Patenprojekt mit der "School of joy" in Beit Sahour (Palästina)

Über das Kindermissionswerk (Die Sternsinger) in Aachen wurde uns 2010 eine Schule für „Menschen mit Lernschwierigkeiten" in der Westbank für ein mögliches Schulprojekt ans Herz gelegt.

Diese Schule trägt den Namen „School of joy" und liegt im südlichen Betlehem (Beit Sahour) und wird von Father Mamdouh Abu Sada geleitet. Ihm zur Seite stehen 6 Lehrer, die z. Zt. 80 Schüler/innen betreuen.

Jährlich besuchen wir im Rahmen des Schulaustausches mit der Schmidtschule die school of joy an einem Vormittag und erhalten Einblick in die Arbeitsweise der Schule. Da Behinderte in der arabischen Gesellschaft sehr an den Rand gedrängt, teilweise von ihren Familien aus Scham sogar versteckt werden, genießen sie keine besondere Lobby.

Umso mehr ist es Father Abu Sada zu verdanken, dass er es sich mit den Lehrer*innen zur Aufgabe gemacht hat, die Kinder ihren Möglichkeiten entsprechend zu fördern und zu fordern. Grundsätzlich geht es darum, die Schüler/innen zu befähigen, durch einfache handwerkliche Arbeiten (Arbeiten mit Olivenholz und Näharbeiten) einmal selbstständig für einen Teil ihres Lebensunterhaltes aufkommen zu können.

Dabei sind sie in ihrem Umgang mit den Schüler/innen bemüht, ihnen eine - von Seiten der Gesellschaft verwehrte - Anerkennung und Würde auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes zukommen zu lassen.

Wir haben einen ausgesprochen positiven Eindruck von der Arbeit der Schule und wollen durch finanzielle Unterstützung (durch Basarerlöse und andere Aktivitäten), eine nachhaltige Sicherung der Arbeit bewirken. So finanzieren wir jährlich das komplette Jahresgehalt der Nählehrerin.

Die Schule hat eine sehr gut aufgearbeitete Homepage, die unter www.schoolofjoy.org eingesehen werden kann.

Für unsere Schülerinnen besteht die Möglichkeit dort auch ein zwei- bis dreiwöchiges selbstfinanziertes Praktikum zu absolvieren, von dieser Möglichkeit haben auch schon eine Reihe von Schülerinnen Gebrauch gemacht.

Pfr. Dirk Peters