Zum Inhalt springen

Manchmal lassen uns die Wirren der Liebe dastehen wie Esel:„Ein Sommernachtstraum“ neu arrangiert und inszeniert vom Literaturkurs unter der Leitung von Herrn Bungart

Datum:
9. Juni 2023
Von:
Frank Bungart

In diesem Schuljahr habe ich mal wieder feststellen können, dass der Literaturkurs ein ganz besonderes Projekt im Fächerkanon unserer Schule ist.

Kreativität und selbstverantwortetes Arbeiten

Sowohl die Schülerinnen als auch ich als Lehrer wurden vor besondere Herausforderungen gestellt:

Lief eine Probe gerade richtig gut an, klingelte es zum Stundenende, das Lernen der Texte kollidierte mit der Vorbereitung auf Klausuren und Referate und dann fehlte sogar auch noch die ein oder andere Schülerin - kaum zu glauben, oder?!

All diese Hindernisse des Schulalltages konnten aber die Begeisterung für die kreative Arbeit an einem Theaterstück wie dem Sommernachtstraum von William Shakespeare in einer modernen Fassung nicht schmälern, sondern die Hingabe für eine vollkommen selbstverantwortete Idee spornte meine Schülerinnen vielmehr an, sich der Frage zu stellen, ob man reif für eine Hauptrolle im Rampenlicht sei, ob man lieber an dem selbstentworfenen Bühnenbild arbeiten wolle oder ob man in den Bereich „Requisite und Kostüme“ sein Organisationstalent beweisen möchte.

Angeleitet von einem eigenen Regieteam und tatkräftig unterstützt von der Technik-AG erwuchs so nach und nach aus einem anfangs noch bunten Haufen ein echtes Theaterensemble, bei dem sich jeder auf den anderen verlassen konnte und gerade deshalb auch sein Bestes geben wollte.

Höhepunkt dieses gemeinsamen Projekts war dann die Aufführung, die am 01. Juni 2023 vor einem begeisterten Publikum in unserer Aula stattfand und bei der dann jede Akteurin zeigen konnte, was in ihr steckte – gefeiert mit einem frenetischen Schlussapplaus.

Rückblickend hat es auch mir wieder mal sehr viel Spaß gemacht, mit meinen Schülerinnen in neue, teilweise ungewohnte Rollen zu schlüpfen, mal die eigenen Komfortzonen auszutesten, ja zu überschreiten und einen Moment auf, hinter und vor der Bühne zu erleben, den wir alle bestimmt lange nicht so schnell vergessen werden.

4 Bilder

Feedback gerne an

Frank Bungart