Sporthelfer-Ausbildung an der Ursulinenschule

Seit 2012 bilden wir an der Ursulinenschule Sporthelferinnen aus, die im Anschluss an die Ausbildung durch ihr ehrenamtliches Engagement das Sportangebot der Schule bereichern und unterstützen.

Sporthelfer - Was ist das?

Die Ausbildung bietet interessierten Schülerinnen ab der Jgst. 8 die Möglichkeit, sich in besonderer Weise aktiv an der Entwicklung und Gestaltung von Sportangeboten in der Schule und im Sportverein zu qualifizieren. Die erworbene Qualifikation ist zugleich ein erster Baustein für die Weiterqualifizierung beispielsweise zum Übungsleiter im Sportverein.

Was hat die Schule davon?

Als Sporthelferin beteiligen sich die Schülerinnen in besonderer Weise am Schulgeschehen und tragen durch ihre Bereitschaft und Fähigkeit zur Übernahme von Mitverantwortung zu einem besseren, guten und gesunden Schulklima bei. Sie können Aufgaben bei der Betreuung von Schulsport-AGs übernehmen, oder leiten ihre Mitschüler(innen) im Pausensport an und motivieren sie, sich zu bewegen. Sie können ihre Ideen und Kreativität z.B. bei der Gestaltung von Schulsporttagen einbringen oder können helfen, Sportfeste, Teambuildingtage, Fahrradparcour usw. an der Schule zu organisieren und durchzuführen.

Die Ausbildung zum Sporthelfer

In ca. 36 Unterrichtseinheiten erhalten die Schülerinnen Einblick in grundlegende sporttheoretische Kenntnisse. Die Inhalte der Ausbildung umfassen z.B. sportmedizinische und -biologische Grundlagen, sportsoziologische Fragestellungen und sportpädagogische Aspekte. Zusätzlich erfolgt eine Erste-Hilfe-Ausbildung, damit sie auch wissen, was zu tun ist, wenn dann doch mal etwas passiert! Natürlich kommt bei so viel Theorie aber auch die Sportpraxis nicht zu kurz, denn schließlich möchten Sporthelfer ja genau diesen Spaß und die Freude an Bewegung, Spiel und Sport ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vermitteln!
Die erfolgreiche Teilnahme wird den Sporthelferinnen durch ein Zertifikat bescheinigt. Sie entspricht gleichzeitig auch der "Gruppenhelfer I – Ausbildung" des LandesSportBundes und wird damit auch für eine spätere Gruppenhelfer-Tätigkeit oder Übungsleiterausbildung anerkannt.
Nach Abschluss der Ausbildung werden die Sporthelferinnen von den betreuenden Lehrern Frau Hildebrand und Herrn Weber in eine ihren Fähigkeiten und Vorstellungen entsprechende Aufgabe eingewiesen. Anschließend finden zusätzlich regelmäßige Treffen und  Fortbildungen für die gesamte Gruppe der Sporthelferinnen und Sporthelfer statt, damit sie sich austauschen können und immer auf dem neuesten Stand sind!

Sporthelfer-Aktionen während des Schuljahres

In jedem Schuljahr wirken die Sporthelferinnen und Sporthelfer beim Teambuildingtag der Klassen 5 mit. Außerdem unterhalten sie die Kinder beim Tag der offenen Tür mit kleinen Sportspielen auf dem Schulhof. Immer wieder mal organisieren die Sporthelferinnen und Sporthelfer verschiedene Turniere, welche regen Anklang finden. Auch bei der schulinternen Vorausscheidung für das Tischtennisturnier „Milchcup“ wirken sie als Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter mit und unterstützen die Turnierleitung bei der Gesamtorganisation. Im Sommer wirken sie regelmäßig beim Fahrradparcour des ADAC und natürlich bei unserem Sportfest mit.

Ab den Osterferien finden in der Regel verschiedene Ballspiele-, Akrobatik- oder sonstige AGs für die Schülerinnen und Schüler sowohl in den Hallen, alsauch auf dem Schulhof statt. Diese AG’s werden von den Sporthelferinnen und Sporthelfern nach ihrer Ausbildung selbständig durchgeführt.

Regelmäßig wird zudem in jeder ersten Pause an der Spieleausleihe ein Sportangebot für die Unterstufe angeboten.
Zusätzlich finden die Schülerinnen und Schüler mit den gesamten Erfahrungen, die sie als Sporthelferin oder Sporthelfer machen oder gemacht haben vielleicht auch ein schönes Tätigkeitsfeld in einem Sportverein.

Von nun an engagieren sich die frisch gebackenen Sporthelferinnen im Bereich des Sports an der Ursulinenschule. Die Unterstützung bei Sportevents, die Organisation und Durchführung von Turnieren und AGs gehören ebenso zum Aufgabenfeld der Schülerinnen wie die Leitung der Aktiven Pause.

Im laufenden Schuljahr engagieren sich die 17 frisch gebackenen Sporthelferinnen im Bereich des Sports an der Ursulinenschule. Die Unterstützung bei Sportevents, die Organisation und Durchführung von Turnieren und AGs gehören ebenso zum Aufgabenfeld der Schülerinnen wie die Leitung der Aktiven Pause. (Stand: Mai 2023)

Sporthelfer 2022/23

Sporthelfer 2023