Ursulinenbasar

Der Ursulinenbasar findet alle zwei Jahre samstags in der Vorweihnachtszeit bei uns in der Schule statt.

„Es ist richtig toll, was wir mal wieder alle gemeinsam zustande gebracht haben, wie z.B. selbst gemachte Marmeladen, selbst gebackene Kekse, getöpferte Räuchermannchen, mit viel Liebe aufgeführte Theaterszenen, der Kinderflohmarkt, der Eine -Welt-Laden, Merchandising-Produkte der Ursulinenschule, oder ein Ehemaligen-Cafe", sagte unsere Schülersprecherin bei unserem letzten Basar.

Die Schülerinnen berichten mit einem Leuchten in den Augen von der besonderen Stimmung während der langen Vorbereitungszeit. Und wenn das dann noch so viel Spaß macht wie der Verkauf auf dem Basar selbst, dann spricht dies doch für eines unserer stärksten Projekte.

Ziele des Basars

Die Vorbereitung und Durchführung des Basars soll Schülerinnen, Eltern und Lehrer in einem gemeinsamen Erlebnis verbinden, das auf die Notwendigkeit der Solidarität mit weniger begünstigten Menschen weist.

Der Reinerlös wird zur Unterstützung unserer Patenprojekte verwendet.

Die Stiftung Regentropfen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche in Ghana zu fördern und im Bereich der Schule- und Berufsausbildung zu unterstützen. Ausbildung schafft Perspektiven für ein selbständiges Leben. Gründer und Leiter des Projektes ist Pater Dr. Moses, der selbst aus Ghana stammt.

Father Mamdouh Abu Sada, der die Förderschule für geistige Entwicklung die „School of Joy“ im südlichen Bethlehem (Beit Sahour)leitet, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die ca. 50 Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu befähigen, einmal selbständig durch einfache handwerkliche Arbeiten für einen Teil ihres Lebensunterhaltes aufzukommen.

Außerdem unterstützen wir mit dem Basar auch die Katholische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in der Arnold-von-Siegen-Str. in Köln.

Ursula Müller-Huntemann