Zum Inhalt springen

Weihnachtspakete „Die gute Tat“

Datum:
3. Dez. 2025
Von:
Ursula Müller-Huntemann

25 Schülerinnen der Klassen 9a,9b und 10c des Gymnasiums waren am 18. November einen Tag lang in der Lüttich Kaserne in Longerich und haben mit Soldaten und Soldatinnen  Weihnachtspakete mit Lebensmitteln und Pflegeprodukten für hilfsbedürftige Senioren gepackt. Insgesamt waren es 2150 Pakete.

Die Kölnische Rundschau veranstaltet im Rahmen der Altenhilfe seit fast 35 Jahren diese Aktion „Die gute Tat“ mit den 9. und 10.  Klassen der Ursulinenschule mit Unterstützung der Caritas und Diakonie, bei der die unermüdlichen Spender und freiwilligen Helfer die Stütze des Projektes sind. Außer unseren Schülerinnen haben auch ehrenamtliche Helfer Bundeswehrsoldaten und - soldatinnen kräftig mitgeholfen.

Alle Helfer waren sehr nett zu den Mädchen und sie haben sich sehr schnell zusammen eingearbeitet. Die Pakete werden von den Organisationen persönlich zu den Senioren gebracht. Oft sei dies der einzige Besuch den die älteren Menschen erhalten. Zum 70. Mal konnte dieses Projekt durchgeführt werden. 

Von unseren Schülerinnen wurden insgesamt 2150 Pakete an diesem Tag mit Inhalt gefüllt. Mia und Enna legen ausdauernd eine Käseschachtel bzw. einer Tafel Schokolade nach der anderen in die Pappkartons, die auf dem Fließband vorbeifahren. Damit alle richtig in Schwung kommen wird Weihnachts- oder Karnevalsmusik gespielt. Kalte Finger und kalte Füße waren schwere Bedingungen, um ordentlich in der Lagerhalle acht Stunden zu arbeiten. 

Mittagessen wurde von der Caritas bereitgestellt und Obst und Süßes stand den ganzen Tag lang für die Mädchen und alle anderen bereit. Es wurde alles getan, um den Mädchen einen netten Tag zu bereiten. 

Die Schülerinnen sind durch die tolle Zusammenarbeit nur noch mehr zusammengewachsen. und haben sich gefreut, dass sie als Ursulinenschülerinnen in diesem Ehrenamt dazu beitragen konnten, dass ältere Mitmenschen ein schönes und behagliches Weihnachtsfest haben.

4 Bilder