Abitur 2020 - was kommt danach?

Die Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit Köln, die Zentrale Studienberatung der Universität zu Köln und die Zentrale Studienberatung der Technischen Hochschule Köln laden zu einer Telefonaktion am Mittwoch, 10. Juni 2020 ein, um Fragen zu den nächsten Schritten nach dem Abitur und rund um das Studium zu beantworten. Telefonnummern und Uhrzeiten entnehmen Sie bitte dem folgenden Schreiben.
4. Juni 2020
Die Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit Köln

Liebe Eltern der Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2020,

die Abschlussprüfungen Ihrer Kinder sind geschafft – nun gibt es sicherlich viele Fragen, wie der Weg weitergeht!
In vielen Fällen sind die Planungen für die Zeit nach dem Abitur aufgrund der besonderen Situation, verschobener Abiturprüfungen und begleitender Aufregung bis jetzt in den Hintergrund getreten.

Angesichts dieser Herausforderungen, möchten wir -die Berufs- und Studienberatung Köln- Sie herzlich einladen zu unserer Telefonaktion mit dem Schwerpunkt „Studium“ und „nächste Schritte“ gemeinsam mit den Zentralen Studienberatungen der Uni, der Technischen Hochschule (TH), der Sporthochschule Köln und dem Kölner Stadtanzeiger am Mittwoch 10. Juni 2020.

Weil

• Informationsveranstaltungen zum Studienzugang sowie persönliche Beratungsgespräche in der Schule nicht stattfinden konnten,
  • die Informationstage der Hochschulen abgesagt werden mussten oder ausschließlich digital angeboten wurden,
  • sich die Bewerbungsfristen für zulassungsbeschränkte Studiengänge verändert haben, der Semesterbeginn für das Wintersemester auf den 1.11. verschoben ist,
  • und bereits gemachte Pläne (z.B. ein Auslandsaufenthalt) möglicherweise geändert werden müssen…,

möchten wir Ihnen und Ihren Kindern die Gelegenheit geben, uns alle Ihre Fragen rund um Studium und die nächsten Schritte nach dem Abitur (Überbrückungsmöglichkeiten, Praktika, Ausland…) zu stellen:

Am Mittwoch, 10. Juni sind wir in der Zeit zwischen 14:00 und 20:00 Uhr wie folgt für Sie erreichbar:

Berufs- und Studienberatung

Agentur für Arbeit Köln:

Erreichbarkeit: 14:00-20:00 Uhr

Zentrale Studienberatung

Universität zu Köln:

Zentrale Studienberatung

Technische Hochschule Köln:

Studienberatung

Deutsche Sporthochschule Köln:

Wichtig:

Auch über die Hotline hinaus unterstützen wir Ihre Kinder gerne jederzeit bei ihren persönlichen Ausbildungs- und Studienplänen. Telefonisch erreichen Sie uns montags bis freitags in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr unter der Rufnummer: 0221-9429-1555, oder Sie schreiben uns eine E-Mail an Koeln.Berufsberatung.171@arbeitsagentur.de und nennen uns Ihre Telefonnummer sowie ein Zeitfenster, in dem wir Sie gut erreichen können.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Die Berufs- und Studienberatung (der Agentur für Arbeit) Köln