Arbeitsmaterial/Anleitung "moodle"

29. Apr. 2020
Christopn Weber

Liebe Schülerinnen und Schüler,

für die Zeit der Schulschließung stellen unsere Fachlehrerinnen und Fachlehrer das Unterrichtsmaterial auf der Lernplattform "moodle" zur Verfügung.

Mit der Weile sind alle Oberstufenkurse und Klassen der Sekundarstufe I fertig eingerichtet und stehen zur Nutzung offen (Stand: 20.04.2020).

Die Zugangsdaten erhaltet ihr von euren Fachlehrerinnen bzw. Fachlehrern oder von eurer Klassenleitung.

Bitte die folgenden Anmerkungen zur Namenerstellung beachten:

- Grundsätzlich wird der Name (Maria Schmitz) in "nachname.vorname" umgewandelt (schmitz.maria)
- Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß) werden umgewandelt (ae, oe, ue, ss)
- Leerzeichen im Nachnamen (Schmitz Müller) werden durch ein "-" ersetzt (Schmitz-Mueller)
- Bei mehreren Vornamen (Maria Emilia) wird nur der erste Vorname genutzt (Maria)
- Doppelnamen (Eva-Maria, Müller-Thurgau) werden beibehalten (Eva-Maria, Mueller-Thurgau)

Anleitungen zur Benutzung der Plattform finden sich u.a. auf dem Videoportal YouTube.

Sollten Probleme bei der Anmeldung aufkommen, bitte unter Angabe des vollständigen Vor- und Nachnamens per Mail an Herrn Risse wenden. Das gilt auch für SchülerInnen, die ihr Passwort vergessen haben o.ä..

Clemens Risse