Zum Inhalt springen

Ausflug in das Ruhrgebiet

Datum:
6. Mai 2023
Von:
Amelie Schweren

Am 26. April 2023 machten wir Schüler:innen der Q1 mit dem Erdkunde LK und GK gemeinsam mit unserer Kurslehrerin Frau Müller-Huntemann einen Ausflug ins Ruhrgebiet. Um 8:30 sollte es losgehen, doch durch eine Verspätung des Busses fuhren wir um 9 Uhr von der Schule ab. 

Nachdem wir nach circa 1 Stunde in Essen angekommen waren, holten wir unsere Ruhr-Tourführerin ab und begannen unsere Exkursion.  Die Stadtführerin bereicherte unsere Tour mit tollen Beiträgen und Erzählungen. Unser erster Stopp war in der Gartenstadt Margarethenhöhe, ein Stadtteil in Essen. Ein süßes kleines Dorf mitten in der Stadt, was einmal eine Arbeitersiedlung gewesen ist. 

Anschließend fuhren wir zur Zeche Zollverein und sahen uns das Werk und Museum an. 

Danach fuhren wir nach Bottrop, durch verschiedene Zechensiedlungen, wie z.B. die Gartenstadt Welheim, und später zum Tetraeder (Haldenerlebnis Emscherblick). Dort stiegen die meisten von uns auf den Tetraeder, um zu testen, wie man mit der Höhe zurechtkommt. 

Für die Mittagspause fuhren wir ins CentrO Oberhausen, welches das größte Einkaufs- und Freizeitzentrum Europas ist. Dort aßen wir zu Mittag, besuchten verschiedene Geschäfte und kauften auch die ein oder andere Sache. 

Nach der Pause ging es weiter nach Duisburg-Nord, in den Landschaftspark. Der Park wurde von Professor Peter Latz geplant und realisiert. Dort war früher das Hochofenwerk, wo die gewonnene Kohle weiterverarbeitet wurde, wie zum Beispiel in Roheisen. Auf dem Gelände befindet sich außerdem ein Gasometer, welcher heute als Tauchbecken für den ansässigen Tauchverein und Übungen von Rettungstauchern dient. Der Park wird heutzutage größtenteils für Konzerte, Openair Kinos, Festivals oder Messen verwendet. 

So endete unsere Tour in Duisburg, machten uns auf den Heimweg und kamen gegen 18 Uhr wieder in Köln an. Ein ereignisreicher und unterhaltsamer Tag endete.

4 Bilder