Lille zu Besuch im vorweihnachtlichen Köln 30.11.23-6.12.23:Austausch mit dem Lycée Saint Paul / Lille

10. Dez. 2023
Jana Birk

« Madame, finalement, l’allemand n’est pas si difficile. » („Eigentlich ist Deutsch gar nicht so schwer.“)

Diesen Satz sagte eine Austauschschülerin zu ihrer Lehrerin als sie am letzten Mittwoch den Bus zur Rückfahrt nach Lille bestieg.

Seit 30 Jahren schon kommen Schüler*innen aus unserer Partnerschule, dem Lycée Saint Paul in Lille, zu uns an die Ursulinenschule. Sie verbringen eine Woche in den Familien unserer 9er Schüler*innen, entdecken Köln und Bonn und ihre Museen, schlendern über die Weihnachtsmärkte und freuen sich über die viele Freizeit, die unsere Schüler*innen im Gegensatz zu dem strengeren und zeitintensiveren französischen Schulsystem genießen. Manche gingen mit auf den Tanzabschlussball, andere gingen Schlittschuhlaufen, backten Weihnachtsplätzchen...kurzum, sie entdeckten das deutsche Leben in der Adventszeit. Brötchen und Currywurst waren übrigens ihre kulinarischen Highlights.

Gekrönt wurde unsere Austauschwoche durch einen Empfang im Rathaus mit Bürgermeister Dr. Heinen aus Anlass des 30-jährigen Austauschjubiläums. Ein kleines Orchester und ein Chor von Schüler*innen der Klassen 7 und 8 umrahmten den feierlichen Empfang mit französischer Musik.

Es war wie jedes Jahr eine anstrengende, aber lohnende Woche und wenn das Ergebnis davon ist, dass die Schüler*innen auf beiden Seiten entdecken, dass die jeweilige Partnersprache doch gar nicht so kompliziert ist und sie mit Offenheit und Neugier die Kulturen ihrer Partner*innen erfahren, so ist es diese Anstrengung allemal wert. Jetzt freuen wir uns auf unseren Gegenbesuch in Lille im März und sind gespannt, was unsere Schüler*innen dort alles entdecken werden.

Vive l’amitié franco-allemande!