Zum Inhalt springen

Bonner Mathematikturnier 2022

Datum:
2. Okt. 2022
Von:
Julia Hamsen und Zoe Münstermann

Am Freitag, 23.09.2022, sind wir, fünf Schülerinnen der Q2 in Begleitung von Frau Buchholz und Frau van Heek zum Bonner Matheturnier gefahren.

Nach der Anreise mit der Bahn erreichten wir die Universität, wo es in der Mensa einen Tisch für jedes Team gab. Nach einer kurzen Einführung durch die Veranstalter, das Hausdorff Center for Mathematics, startete die sogenannte Staffel – die erste Runde des Wettbewerbs. Dabei musste man so viele Aufgaben wie möglich (maximal 20) in einer Stunde lösen. Die Aufgaben der Staffel hatten keinen bestimmten Themenbezug, sondern waren spannende und interessante Knobelaufgaben aus allen Bereichen der Mathematik. Nach der Staffel gab es eine Mittagspause mitsamt eines leckeren Mittagessens. Während des Wettbewerbs stand auch Verpflegung mit Getränken und Obst zur freien Verfügung.

Nach dem Mittagessen startete die zweite Runde mit dem Titel “Sum of Us”. Dazu hatten wir im Voraus 65 Seiten Vorbereitungsmaterial erhalten, das uns in fünf Teilen an die “Max-Plus-Algebra” heranführte. Die Aufgaben der zweiten Runde waren an das Vorbereitungsmaterial angelehnt, beschäftigten sich aber auch mit weiterführenden Problemstellungen, die das Ganze spannend gestalteten.

Während wir uns unsere Köpfe über die zweite Runde zerbrachen, besuchten Frau Buchholz und Frau van Heek einen Vortrag zum Thema "Integrier mit Papier! Ungewöhnliche Methoden der Flächenbestimmung", der von Prof. Dr. Rainer Kaenders gehalten wurde.

Dieser Teil des Wettbewerbs dauerte etwa 90 Minuten; danach folgte der entspannte Teil des Turniers. Während unsere Aufgaben kontrolliert wurden, hielt Prof. Dr. Martin Ullirsch einen interessanten Vortrag zur Tropischen Geometrie mit dem Titel "Von Geraden und Ebenen zu Matroiden - eine Einladung in die tropische Geometrie", den wir aufgrund eines Anschlusstermins in Bremen jedoch vorzeitig verlassen mussten.

Die Ergebnisse wurden glücklicherweise im Nachhinein auf der Website der Bonner Universität veröffentlicht. Mit 311 Punkten und dem 60. Platz sind wir zwar im hinteren Bereich gelandet, haben aber unser persönliches Punkteziel erreicht und hatten bei der Lösung der Aufgaben viel Spaß – und das ist ja die Hauptsache.