DELF 2023

2. Sep. 2023
Sarah Hallier

Seit vielen Jahren absolvieren Schülerinnen der Ursulinenschule die DELF-Prüfungen erfolgreich. Auch dieses Jahr wurden 10 Schülerinnen der Stufe 7 mit dem DELF A1 Diplom (DELF – Diplôme d’études en Langue Française) ausgezeichnet.

Auf die Prüfungen haben sich die Schülerinnen in der DELF AG von Frau Wesseling gut vorbereitet und konnten mit einem guten Gefühl in die schriftliche Prüfung gehen. In einer 60-minütigen Arbeitsphase bearbeiteten sie die Hör- und Leseverstehen Aufgaben, welche laut den DELF-Absolventinnen gut zu meistern waren. Die mündliche Prüfung fand nicht in der Ursulinenschule, sondern im Gymnasium Kreuzgasse statt. Den Schülerinnen wurde eine Uhrzeit zugeteilt, zu welcher sie in ihrem Prüfungsraum sein sollten und sie bekamen noch zusätzlich 10 Minuten Vorbereitungszeit. Nachdem sie sich ihre Stichpunkte gemacht hatten, ging es einzeln in die Prüfungsräume, wo schon die Prüfer/ Prüferinnen auf sie warteten.

Die Schülerinnen gingen mit unterschiedlichen Einschätzungen aus dieser Prüfung raus. Nach einigen Wochen erhielten sie die gute Nachricht: Alle haben bestanden! Stolz nahmen sie die Vorkopien des Diploms entgegen und freuten sich sehr. Die Vorbereitungszeit sowie die Prüfung selbst waren eine interessante und gute Erfahrung und man erhält ein gutes Vokabular, welches auch im Französischunterricht hilfreich sein kann. Es war eine schöne Zeit und auf jeden Fall empfehlenswert.