Lebendiger Kreuzweg für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-12:Das Kreuz mit dem Konsum - Mittwoch, 22.03.2023

6. März 2023
Dirk Peters

Liebe Schülerinnen und Schüler, seit 2008 laden wir jährlich in der Fastenzeit zu einem "Lebendigen Kreuzweg" ein. In diesem Jahr wollen wir uns thematisch unserem Konsumverhalten unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit nachspüren. Dazu werden wir drei Stationen in unmittelbarer Umgebung unserer Schule anlaufen. Jeden Stationsbesuch beschließen wir mit einem Textimpuls und Lied.

Inhalte und Form dieses Kreuzweges sensibilisieren für unser Konsum-Verhalten und thematisieren problematische Aspekte, die aus einem unreflektierten Konsumverhalten erwachsen.

In den vergangenen Jahren haben eure Mitschüler/innen diese Form des Kreuzwegs als sehr berührend und inspirierend erfahren. In diesem Jahr habt ihr die Chance zur Teilnahme!

Start:

12:30 Uhr | Gebet + einfaches Mittagessen im Ursulasaal

13:15 Uhr | Besuch + Gespräch mit einem Landwirt

14:00 Uhr | Besuch + Gespräch an einer „mobilen Tafel“

14:45 Uhr | Besuch + Gespräch des Nachhaltigkeitsladens „Iglu“

Ende: gegen 15:30 Uhr

Eintrag per Anmeldeliste in den Sekretariaten ab Montag, 13.03. bis Montag, 20.03.2023 - Teilnahme ist kostenfrei! Unterrichtsbefreiung, falls Nachmittagsunterricht möglich! Maximal 40 Schüler/innen können teilnehmen!

Instrumente mitbringen ausdrücklich erwünscht!