"Mich bewegt das voll":Die Bundeswehr packt gern zu schnellen beats

19. Dez. 2023
Ursula Müller-Huntemann

So lauteten die Schlagzeilen der Berichte in der Kölner Rundschau von dem Einsatz unserer Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9,10 und EF, die gemeinsam mit Soldatinnen, Soldaten die Weihnachtspakete der Rundschau- Altenhilfe in der Lüttichkaserne von 7 Uhr in der früh bis zum späten Nachmittag packten. Es herrschte gute Stimmung in Longerich. Alle arbeiteten Hand in Hand, um die Weihnachtspakete zu füllen. 1700 Pakete sind schon fertig, 3000 sollen an diesem Tag bestückt werden und 6500 sollen es bis zum folgenden Abend werden.

Somit standen neben unseren Ursulinenschülerinnen auch die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr und ehrenamtliche Mitarbeiter verschiedener karitativer Einrichtungen ganz vorne am Fließband, um die Pakete zu packen und rund um und in Köln älteren Menschen ein tolles Vorweihnachtsgeschenk zu überbringen. Und so ging der Tag schnell vorbei - Pakete falten, Ware auspacken, Sauerbraten oder Rotkohl ins Paket legen – und spätestens beim warmen Mittagessen mit Nudeln, Gulasch oder Tomatensauce konnte man sich wieder aufwärmen für den zweiten Teil des Tages.

„Ich finde die Atmosphäre hier schön und dass alle zusammenpacken“, sagte Lorena Okic (9c).

Lena Geisen (9b) wollte einfach alten Menschen helfen, “[…] denn ich weiß, dass viele von ihnen zu Weihnachten alleine sind“. Sie war beeindruckt, dass es wirklich um drei Mahlzeiten für die Weihnachtstage geht. Aber noch etwas lockte sie an dem Tag, dabei zu sein. „Ich war noch nie in einer Kaserne. Das fand ich spannend.“

Aber auch, um mit den Soldatinnen und Soldaten sowie mit Mitschülerinnen anderer Jahrgangsstufen mal ins Gespräch zu kommen, gefiel Lena Schmitz und Leonie Herrmann (beide EF), die sich auch in anderen Projekten ehrenamtlich engagieren.

Im Jahreskalender des Ursulinengymnasiums ist dieser Termin schon seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der sozialen Projekte. Schon deutlich früher als gewöhnlich werden die Schülerinnen immer von ihren Weckern aus dem Schlaf gerissen, um an der Packaktion der Kölner Rundschau - unterstützt von der Caritas – teilzunehmen.

Lena und Leonie: „Da kommt man immer mit einem Lächeln nach Hause. Wir finden es sehr schön, dass es so etwas gibt.“