Ein interdisziplinäres Konzert unter Mitwirkung der Klasse 5d :„Die Retterin von Hameln“

22. Jan. 2023
Dagmar Häck

Am Mittwoch, 18.01.2023 fand in der Hochschule für Musik und Tanz Köln ein kammermusikalisches Konzert für Querflöte, Schlagzeug, Klavier und weiteren Flöten und Perkussionsinstrumenten mit Videos statt.

Der Studierende Francesco Marzano (Querflöte) hat im Rahmen seiner Bachelorarbeit dieses Konzert mit Kindern geplant und während unseres Musikunterrichts entwickelt und geprobt.

Für das Werk „Pied piper Fantasy“ von John Corigliano hat sich eine Gruppe von Schülerinnen eine neue, eindrucksvolle Geschichte zum selbstgewählten Thema „Kinderrechte“ ausgedacht, analog zum Märchen vom Rattenfänger von Hameln, die sie während des Konzerts vorgetragen haben.

Die zweite Gruppe hat die Schlagzeugerin Juliette Serrié mit sehr ausdrucksstarken Perkussionsinstrumenten und auch Flöten unterstützt und die dritte Gruppe hat die Videoaufnahmen produziert, die ähnlich wie die Texte während des Konzertes präsentiert wurden.

Diese multimediale Umsetzung des Werkes war für mich und vermutlich auch für alle Anwesenden ob jung, ob alt, von der ersten bis zur letzten Minute ein fesselndes Erlebnis. Danke an alle Beteiligten für ihre großartige Leistung!

Eindrücke vom interdisziplinären Projekt

4 Bilder