Dommesse zum Jahresende

23. Dez. 2022
Christoph Weber

Am letzten Schultag des Kalenderjahres 2022 feierte die gesamte Schulgemeinschaft nach zweijähriger Pause endlich wieder eine gemeinsame Dommesse zum Abschluss der Adventszeit.

Nach einer anstrengenden Schulzeit zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien, die geprägt war von Klassenarbeiten und Klausurphasen, der Vorbereitung auf die Facharbeiten, von zusätzlichen Veranstaltungen und den Bemühungen, in einen „normalen“ Schulalltag zurückzufinden, entschädigte die vorweihnachtliche und feierliche Atmosphäre zwischen den ehrwürdigen Mauern des hohen Doms für die anstrengenden Strapazen.

In gewohnter Art und Weise stellten unterschiedliche Schülergruppen die zu erzählende weihnachtliche Geschichte dar. Der Chor und die Instrumentalisten begleiteten den von unserem Schulseelsorger und Pfarrer Dirk Peters abgehaltenen feierlichen Gottesdienst und ließen den bereits lange Zeit vermissten Zauber der vorweihnachtlichen Dommesse wieder aufleben.

Im Anschluss an den Gottesdienst gestalteten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen und Kursen ganz individuelle Weihnachtsfeiern, die in den Wünschen für eine frohe Weihnachtszeit und für erholsame Ferien mündeten.

Weihnachtliche Stimmung im Kölner Dom