Ein Teambuildingtag zwischen „Spinnennetz“ und „Haifischbecken“

27. Okt. 2022
Christoph Weber

Traditionell stehen der Ursulinenschule zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien ereignisreiche Wochen bevor, wobei die Klassen der Jahrgangsstufe 6 sowie die Klasse 5a mit dem Teambuildingtag am Donnerstag, 27.10.2022 den Anfang machen durften.

Um die Schülerinnen zu einer tragfähigen Klassengemeinschaft zusammenzuführen, standen verschiedene kooperative Spiele auf dem Vormittagsprogramm, welche neben der Klassenleitung und der Sportlehrkraft auch von den Sporthelferinnen begleitet und moderiert wurde.

Vom „Spinnennetz“ bis hin zum „Haifischbecken“ reichten die Herausforderungen, die in der Klassengemeinschaft in Form einer abenteuerlichen Schatzsuche zu bewältigen waren. Die Aufgaben, durch deren erfolgreiche Bewältigung Buchstaben für das Lösungswort verdient werden konnten, erforderten unterschiedliche Kompetenzen, die in der Regel nur in der Klassengemeinschaft und unter Einbezug aller Schülerinnen einer Klasse zu lösen gewesen sind.

In ausnahmslos allen Klassen gab es glückliche Gesichter, nachdem der begehrte Schatz in „himmlischer“ Umgebung entdeckt und untereinander aufgeteilt werden konnte.

Im Anschluss an den praktischen Teil fand in den Klassenräumen die Auswertung statt. Die Gruppendynamik während der spielerischen Aktivitäten, die Stärken und das Entwicklungspotential im Bereich Teamarbeit wurden anschließend im Klassenverband besprochen und im Sinne einer Stärkung der Klassengemeinschaft sinnvoll reflektiert.