Zu Besichtigen bis zum 25.11.2022 im Foyer des Oberstufengebäudes :Eine Ausstellung der Geschichts- und Politikwerkstatt

9. Nov. 2022
Judith Schoene

Eröffnung der Ausstellung „Köln im November 1938:  Ausgrenzung – Hass – Gewalt. Wie erlebten Kinder und Jugendliche den Novemberpogrom und die Folgen?“ Der Differenzierungskurs der „Geschichts- und Politikwerkstatt“ der Jahrgangstufe 9 hat sich in einer Projektarbeit in den letzten Wochen intensiv mit der Pogromnacht in Köln auseinandergesetzt.

4 Bilder

In Zusammenarbeit etwa mit dem Archiv des NS-Dokumentationszentrums, dem Lern- und Gedenkort Jawne oder der Meldestelle für antisemitische Vorfälle in Köln, haben die Schülerinnen die Ereignisse im November 1938 untersucht und die Folgen für die Kinder und Jugendlichen jüdischen Glaubens in den Blick genommen. Das Ergebnis der Recherche wurde in einer Ausstellung zusammengefasst und ist noch bis zum 25.11.2022 im Foyer des Oberstufengebäudes zu sehen.

4 Bilder