Elisabethsammlung 2022

20. Nov. 2022
Cordula Ortmann

„Zieht eure Schule um?“, fragt eine Passantin.

Nein, wir bleiben in der Machabäerstraße, aber die Menge an Kartons, die in den Laster wandert, ist beeindruckend. Weit mehr als 700 Kartons und Schulranzen werden vom Ursulasaal in den Laster nach Polen geschafft, der vor unserer Schule parkt.

In diesem Jahr geht es besonders schnell, denn Schülerinnen der Stufen 8 und 9 des Gymnasiums und Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 der Realschule packen mit an und arbeiten effizient zusammen. Sogar das Wetter spielt mit und verschont uns mit Regen.

In den Tagen zuvor hat der Morgen schon sehr früh mit der ‚Frühschicht‘ in unserer Schulkirche begonnen. Die Straßen sind dann noch dunkel und leer, die Stimmung in der stillen Kirche ist um diese Zeit außergewöhnlich. Die kurzen Andachten haben Frau Häck, Herr Linhoff, Herr Kalthoff und Herr Lux zum Thema ‚Gott in der Natur‘ für Schülerinnen, Schüler und Eltern gestaltet.

Nach dem willkommenen heißen Kaffee oder Kakao zum Frühstück in der Schulküche beginnt für die Helfer das Packen im Ursulasaal.

Aus einem täglich neu wachsenden Berg an Taschen, Beuteln und Tüten mit Kleidung, Spielen, Schuhen, Ranzen, Krücken, Kuscheltieren, Schlafsäcken und vielem mehr wird in diesen Tagen eine solide Wand aus gestapelten Kartons mit sortierten Spenden für Braniewo, für Obdachlose in Köln und für Heime für Geflüchtete. Ohne die engagierte und großzügige Mitarbeit der vielen Eltern wäre diese Aktion nicht möglich.

Ganz offensichtlich macht das Ganze trotz aller Arbeit aber auch Spaß, denn die Stimmung ist gut und die Kaffeepause in der Cafeteria wird zu lebhaften Gesprächen genutzt. Auch die Schulleitungen beider Schulen kommen dann gerne einmal dazu.

Donnerstag helfen Schülerinnen der EF, die letzten Kartons zuzukleben und alles steht bereit.
Freitagmorgen parkt der Laster vor der Tür, die Schülerinnen und Schüler organisieren sich zu einer langen Kette für den Pakettransport: Ihre Spenden werden auf den Weg gebracht.

DANKE an alle Spender von Kleidung und Kartons, an alle Helfer beim Packen für Braniewo, für den Wohlfühlmorgen für Obdachlose und Heime in Köln, bei den Frühschichten, bei der Frühstücks- und Kaffeepause und an alle, die bei der Paketkette geholfen haben.