Elisabethsammlung 2023 - Erneut ein großer Erfolg

20. Nov. 2023
Cordula Ortmann

Am Anfang sieht es immer etwas chaotisch aus, wenn ein Berg aus Taschen, Beuteln und Tüten mit Kleidung, Spielen, Schuhen, Ranzen, Krücken, Kuscheltieren, Schlafsäcken und vielem mehr vor der Tür des Ursulasaales landet. Aber die vielen Helfer im Saal arbeiten effizient und gut gelaunt. Es gibt Spezialisten für den Wohlfühlmorgen, für die Schulranzen und Spiele, fürs Zukleben der Kartons und für das fachgerechte Stapeln. Bis zur Kaffeepause ist der größte Teil oft schon sortiert, gepackt und in der stetig wachsenden Mauer aus Kartons verstaut.

Die Pause in der Cafeteria bietet Gelegenheit zu lebhaften Gesprächen und Austausch. Vor allem die ‚Neuen‘ können hier neben leckeren Brötchen, Keksen, Kaffee und Tee viele Informationen und Tipps bekommen.

Zu Gesprächen gibt es auch beim Frühstück bei Kakao und Nutella-Brötchen Gelegenheit, wenn die Besucher der ‚Frühschichten‘ um 7:30h aus der Schulkirche in die Mensa kommen. Wer so früh zu den Andachten kommt, hat etwas zum Aufwärmen verdient. Dieses Jahr haben auch Schüler und Schülerinnen mit den Lehrern und Lehrerinnen von Realschule und Gymnasium bei der Gestaltung mitgemacht und Gedanken zum Thema ‚Lilien auf dem Felde‘ beigetragen.

Da dieses Jahr der Abtransport etwas kompliziert war, fährt der letzte Laster voraussichtlich am Mittwoch vom Schulhof aus ab. Schon letzten Donnerstag und Freitag konnten wir einen Teil der Pakete auf den Weg in die Ukraine schicken. Die mit Kuscheltieren und Spielen vollgepackten Schultaschen gehen vor allem in Heime für Geflüchtete und in die Pfarreien St. Theodor und St. Elisabeth. Ein Teil der Pakete für den Wohlfühlmorgen für Obdachlose wurde am letzten Samstag ausgepackt, ein Teil ist für den Wohlfühlmorgen im Januar reserviert.

DANKE an alle Spender von Kleidung und Kartons, an alle großzügigen Helfer beim Packen für die Ukraine, für den Wohlfühlmorgen für Obdachlose und Heime in Köln, bei den Frühschichten, bei der Frühstücks- und Kaffeepause und an alle, die bei den Paketketten geholfen haben.