Rudolph ist gerettet!:Erfolgreicher Abschluss des 1. MINT-Adventskalenders

19. Dez. 2023
Romina van Heek

Seit dem 1. Dezember war in jeder großen Pause ein kleines Pulk Schülerinnen im Durchgang vor der Mensa anzutreffen, die sich jeden Tag neue Rätsel abgeholt und fleißig Stempel für bearbeitete Rätsel gesammelt haben.

Anlass dafür war der erste MINT-Adventskalender unserer Schule, der heute, am vorletzten Schultag vor den Ferien, mit einer kleinen Abschlussveranstaltung in der 2. Pause in der Aula zu Ende ging.

Zehn Schülerinnen des Ursulinengymnasiums haben im November am MINT-Austausch mit dem Thomas-Mann-Gymnasium München teilgenommen und gemeinsam mit ihren Münchener Austauschpartnerinnen Rätsel mit MINT-Bezug für den Adventskalender erstellt. Etwa 120 Stempelkarten für die Teilnahme waren an unserer Schule im Umlauf, denn neben Sachpreisen konnten auch Punkte für das MINT-EC-Zertifikat gewonnen werden.

So haben Schülerinnen von der 5. Klasse bis zur Q2 jeden Tag gerätselt, um dem kranken Rentier Rudolph, das in der Rahmengeschichte nicht mehr fliegen konnte, Zutaten für die dringend benötigte Medizin zu beschaffen. Die Rätsel reichten vom Entschlüsseln eines Morse-Codes, der per Lautsprecherdurchsage in der Schule zu hören war, über Logik-Rätsel bis hin zur Konstruktion von Lichtstrahlen an Spiegeln.

Heute wurde mit dem letzten Rätsel die letzte Zutat gefunden und Rudolph konnte geheilt werden. Insgesamt 27 Schülerinnen haben MINT-EC-Punkte gesammelt, da sie alle Rätsel richtig gelöst haben. Die Gewinnerinnen der Sachpreise wurden unter allen Anwesenden in der Aula ausgelost:

Den ersten Preis (ein Kalender mit Weltraum-Aufnahmen und ein Gesellschaftsspiel) hat Rosemarie aus der 6b gewonnen, den zweiten Preis (ein 2000-Teile Puzzle der Zahl Pi) Greta aus der 10b und den dritten Preis (ein Escape-Spiel) Helena, ebenfalls aus der 10b.

Wir hoffen, dass viele Schülerinnen durch den etwas anderen Adventskalender eine schöne Zeit hatten und freuen uns schon auf den Gegenbesuch aus München Ende Februar.

Bis dahin wünschen wir aber zunächst allen frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Übergang ins Jahr 2024!