Exkursion in den Landtag

6. Dez. 2023
Veronika Lill

Am 13.11.2023 haben wir, die 10d, einen Ausflug in den Landtag gemacht.

Zuerst sind wir mit dem Zug nach Düsseldorf gefahren und vom Hauptbahnhof dann mit dem Bus zum Landtag gefahren. Dort angekommen mussten wir als erstes durch eine Sicherheitskontrolle. Anschließend mussten wir unsere Jacken und Taschen abgeben und wurden dann herzlich mit einem Frühstück in Empfang genommen.

Nach dem Frühstück ging es dann in den Plenarsaal, über den wir einiges lernen konnten. Zum Beispiel wurde uns erklärt, wie eine Plenarsitzung aufgebaut ist. In dem Zuge sollten wir dann mit den Schülerinnen und Schülern der anderen Schulen eine Plenarsitzung nachspielen. In Form von Reden sollten wir darüber diskutieren, ob mehr Geld für Glück und Zufriedenheit investiert werden sollte. Aufgebaut war dieses Gespräch wie eine Debatte, wie sie im Landtag über einen Gesetzesentwurf geführt werden würde. Es war sehr interessant, mit den anderen Schülerinnen und Schülern zu sprechen und einiges über den Plenarsaal zu erfahren.

Anschließend hatten wir die Möglichkeit, mit einer Abgeordneten zu sprechen und ihr Fragen zum Thema Bildung und Schulsystem zu stellen. Zum Beispiel, warum der Lehrplan so voll ist oder warum wir in der Schule nichts über Steuern oder Ähnliches, was wir später im echten Leben wissen sollten, lernen. Insgesamt konnten wir viel lernen und hatten dabei viel Spaß!