Friedensgebet der Schulgemeinschaft

25. März 2022
Dirk Peters

„Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes genannt werden“ (Mt 5,9), so wurde das Friedensgebet betitelt, welches am Donnerstag, den 24.März in der 5. Schulstunde auf dem Schulhof der Ursulinenschule mit der ganzen Schulgemeinschaft stattfand. Zentral waren das einminütige Läuten der Glocke unserer Ursulinenkirche, währenddessen die Schüler*innen eingeladen waren, in Stille der vielen Menschen zu gedenken, die unter Gewalt, Terror und Hass leiden und ein abschließendes ökumenisches Friedensgebet. Die dritte Strophe des Schlussliedes brachte dann noch einmal auf den Punkt, wofür unsere Schulgemeinschaft steht: „Bewahre uns Gott, behüte uns Gott, sei mit uns vor allem Bösen. Sei Hilfe und Kraft, die Frieden schafft, sei in uns, uns zu erlösen.“