Gemeinsam in einem Boot

1. Juni 2024
Christoph Weber

Alle sechs Jahre findet an unserer Schule als schulisches Highlight eine Schiffstour auf dem Rhein statt, so dass jede Schülerin und jeder Schüler mindestens einmal in ihrer bzw. seiner Schulzeit an diesem Ausflug teilnehmen kann. Alle rund 1500 Menschen, die am Schulleben unserer beider Schulen teilnehmen, unternehmen diesen Ausflug gemeinsam.

Und so meinte es Petrus gut, als sich am Dienstag, 28. Mai die gesamte Ursulinenschule auf den Weg machte, um mit dem Eventschiff RheinMagie pünktlich um 9 Uhr die Kölner Altstadt zu verlassen.

Bereits im Vorfeld geplante Unternehmungen wurden mit Freude erwartet, welche durch die Landgänge an unterschiedlichen Stopps in Bonn, Bad Godesberg, Königswinter und in Bad Honnef erreicht wurden. Spannende An- und Ablegemanöver begleiteten die Vorfreude der Schüler*innen, die bereits mit Spannung ihre jeweiligen Unternehmungen kaum erwarten konnten.

Und so besuchten einige Klassen und Kurse unterschiedlichste Museen, begaben sich auf den Weg in die Rheinauen oder besuchten die Bonner Innenstadt. Auch die rechte Rheinseite wurde von einigen Klassen und Kursen erkundet. Einige Gruppen organisierten im Vorfeld ein kleines Grillevent, wanderten im Siebengebirge auf den sagenumwobenen Drachenfels oder buchten für ihren Aufenthalt eine Minigolfanlage.

Die Schüler*innenvertretung stellte für den Hin- und Rückweg mobile Schminkteams zusammen, sodass sich im Laufe der Zeit zum bunten Treiben an Bord des Schiffes auch bunte und strahlende Gesichter gesellten.

Das Wetter hätte in dieser verregneten Woche kaum besser sein können, auch wenn am Ende eines erlebnisreichen Tages auf dem Rückweg der Himmel dann doch noch seine Schleusen öffnete, konnte dies die ausgelassene Stimmung nicht trüben.