Unser Nachbarschaftsprojekt "Marienhospital" in der Kindersendung "neuneinhalb".:Gemeinsam statt einsam - Freude schenken an Weihnachten

Weihnachtszeit bedeutet für viele von uns: eine gesellige Zeit mit Familie, Freundinnen und Freunden. Doch für einige sieht es ganz anders aus: Manche Menschen fühlen sich gerade in der Weihnachtszeit besonders einsam.
14. Dez. 2023

So war es ein besonderes Erlebnis für unsere Schülerinnen - und gleichzeitig unglaublich spannend – als am Nikolaustag ein Kamerateam der ARD zu Besuch war, um die Mädchen ins St. Marienhospital zu begleiten.

Unsere Schülerinnen des Projekts Nachbarschaftshilfe möchten dort mit älteren Menschen Zeit verbringen und ihnen Freude schenken. Es wird musiziert, vorgelesen, Spiele gespielt, Waffeln gebacken. Auf die Frage der Redaktion, was das Ziel dieser Besuche sei und was sie daraus lernen, antworteten die Schülerinnen z.B.:

"[...] es ist eine toller Moment, die fröhlichen Gesichter der alten Menschen zu sehen, weil sie manchmal einsam sind und man damit sofort ein Lächeln auf das Gesicht zaubern kann.“ (Cara Vondey)

"[...] so viele haben keine große Familie, die sie regelmäßig besuchen können, so wollen wir für sie da sein." (Pilar Hoffmann)

"[...] wir bereiten selbstgebackene Kekse vor und backen Waffeln für die älteren Leute im Krankenhaus am Nachmittag.“ ( Luisa Geismann)

"[...] ich nehme viele Erfahrungen mit, weil man über die Vergangenheit spricht und lerne für mich auch total viel. Alle haben Spass." (Antonia Wiesmann)

Einige O-Töne der Redakteurin Sarah Schultes

"[...] Meine Redaktion und ich sind wirklich sehr beeindruckt vom Engagement der Mädels. Toll, wie sie nicht nur in der Vorweihnachtszeit für andere da sind – und das mit einer ehrlichen und tief empfundenen Freude. Was ich während der Entstehung der Sendung von mehreren Seiten gehört habe: "So eine AG sollte es viel öfter geben!" Dem kann ich mich nur anschließen! Also nochmal ein herzliches Dankeschön, dass Sie und Ihre Schülerinnen bei uns mitgemacht haben und uns so herzlich an der AG teilhaben lassen."

Die Mädchen der AG besuchen das St. Marienhospital nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern schauen jede Woche nach der Schule – wie es am besten in den Stundenplan passt – in ihrer Freizeit dort vorbei. So ist jeder Nachmittag gefüllt mit dem „Leben“ unserer Schülerinnen.

Der Drehtag war für alle ein ganz besonderes Erlebnis und die Stimmung war einfach klasse. Ich glaube, daran werden sie noch lange denken.