Im UrsuLabor der Natur auf der Spur

15. Juni 2023
Moritz Märten

"Flaschengarten - Der Garten für dein Zimmer"! Im Rahmen des UrsuLabors haben Schülerinnen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe an diesem spannenden Projekt teilgenommen, das die Natur in unser Zimmer bringt.

Wasser, Licht und Nährstoffe für ein optimales Wachstum

Bei diesem Projekt hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, ihr eigenes kleines Ökosystem in einem Glas zu schaffen. Durch kriteriengeleitete Recherchen erfuhren sie, welche Pflanzen sich für ein geschlossenes Ökosystem eignen und welche Bedingungen geschaffen und aufrechterhalten werden müssen, um ein gesundes und lebendiges Flaschengarten-Ökosystem zu gewährleisten.

Die Schülerinnen tauchten in die Welt der Botanik und Ökologie ein, während sie die unterschiedlichen Bedürfnisse der Pflanzenarten studierten und herausfanden, wie sie harmonisch in einem begrenzten Raum zusammenleben können. Sie lernten dabei, wie man die richtige Menge an Wasser, Licht und Nährstoffen bereitstellt, um ein optimales Wachstum zu gewährleisten.

Ein weiterer spannender Aspekt des Projekts war die kreative Gestaltung der Gläser. Die Schülerinnen konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Flaschengärten individuell gestalten. Sie wählten verschiedene Pflanzen aus, arrangierten sie kreativ und schufen so ein kleines grünes Paradies, das nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung des Raumklimas leistet.

Nachhaltiges Lernen und Umweltbewusstsein

Das Projekt "Flaschengarten - Der Garten für dein Zimmer" ermöglichte den Schülerinnen, die Freude an der Natur und die Bedeutung des Umweltschutzes auf spielerische Weise zu entdecken. Es förderte ihr Verständnis für ökologische Zusammenhänge und gab ihnen die Möglichkeit, ihre Kreativität und Forschungsfähigkeiten einzusetzen.

Am Ende des Projekts waren die Schülerinnen stolze Besitzerinnen ihrer eigenen Flaschengärten, die nicht nur einen Hauch von Natur in ihr Zimmer brachten, sondern auch zu einem lebendigen Lernobjekt wurden. Sie erlebten aus erster Hand die wunderbare Verbindung zwischen Pflanzen, Tieren und ihrem Lebensraum.

"Flaschengarten - Der Garten für dein Zimmer" ist ein Projekt im Rahmen des UrsuLabor, das nicht nur Spaß macht, sondern auch nachhaltiges Lernen und Umweltbewusstsein fördert. Es zeigt den Schülerinnen, dass jeder von uns einen Beitrag zum Schutz und zur Erhaltung unserer kostbaren Natur leisten kann, selbst in unseren eigenen vier Wänden.

Wir sind begeistert, die wundersamen Flaschengärten der Schülerinnen zu sehen, hoffen, dass dieses Projekt ihre Begeisterung für die Natur weiter stärken wird und freuen uns auf die nächsten Flaschengärten, die ihr zusammen mit uns erschafft.