Eine interdisziplinäre Forschungsinitiative zur Rettung der Insektenvielfalt:KInsecta im UrsuLabor

14. Juni 2023
Lars Möhring und Moritz Märten

Die heimische Insektenvielfalt ist von großer Bedeutung für unsere Ökosysteme, doch leider ist sie bedroht. Um dem Artensterben entgegenzuwirken, wurde das interdisziplinäre Forschungsprojekt KInsecta ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit zwischen dem Umweltbildungszentrum Listhof, der Berliner Hochschule für Technik und dem KInsecta-Team wird mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) die heimische Insektenwelt digital erfasst und erforscht. Dieses aufregende Projekt bietet nicht nur die Möglichkeit, an echter Forschung teilzunehmen, sondern verbindet auch verschiedene Fachbereiche wie Biologie, Informatik, Technik und Physik.

Was ist KInsecta?

KInsecta ist ein Langzeitprojekt, das darauf abzielt, die heimische Insektenvielfalt mithilfe von modernster Technologie und künstlicher Intelligenz zu erfassen. Dabei werden optische, mechanische und akustische Signale von Insekten mit Hilfe eines Multisensorsystems erfasst und mithilfe von maschinellem Lernen analysiert, um eine möglichst genaue Artbestimmung durchzuführen. Hierbei steht das Projekt noch in den Kinderschuhen und unser Ursulinengymnasium ist als eine von wenigen Schulen bei dem Aufbau und der Umsetzung dieser Forschung beteiligt.

Warum Künstliche Intelligenz?

Die biologische Anwendung von künstlicher Intelligenz ermöglicht eine automatisierte und effiziente Auswertung der gesammelten Daten. Durch den Einsatz von KI können große Datenmengen schnell und präzise analysiert werden, was zu einer verbesserten Artbestimmung und Erforschung der Insektenvielfalt führt. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für den Naturschutz und ermöglicht eine fundierte Entscheidungsfindung zum Schutz bedrohter Arten. Darüber hinaus wird den Insekten bei der Erfassung der Daten nicht geschadet, denn diese sollen ja zwingend geschützt werden.

Wie sind wir eingebunden?

Als Schulgemeinschaft haben wir die Möglichkeit, uns aktiv an diesem Projekt zu beteiligen. Durch das KInsecta-Team haben wir eine spezielle Ausstattung erhalten und unsere Kolleg:innen wurden eigens in Berlin geschult, um die Multisensorsysteme zusammen mit Schüler:innen bauen und nutzen zu können. Dadurch haben wir die Chance, echte Daten zu sammeln und an der Forschung zur Rettung der Insektenvielfalt teilzunehmen. Das Projekt ist fächerverbindend und verknüpft handwerkliche, technische, biologische, physikalische und naturwissenschaftliche Aspekte miteinander, denn die Sensorsysteme werden von uns im UrsuLabor zusammengebaut, eingestellt und ausgerichtet sowie die Daten wissenschaftlich ausgewertet.

Citizen Science und Dauerprojekt:

KInsecta bietet uns die einzigartige Möglichkeit, Teil einer echten Forschungsinitiative zu sein. Als Citizen Scientists können wir aktiv am Datensammeln und -auswerten teilnehmen, indem wir die Multisensorsysteme einsetzen und Insekten in unserer Umgebung erfassen. Dies ermöglicht uns nicht nur ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der Insektenvielfalt, sondern auch die Chance, echte wissenschaftliche Daten zu generieren und hierüber in den wissenschaftlichen Diskurs zu gehen. KInsecta ist kein einmaliges Projekt, sondern ein Dauerprojekt, das kontinuierlich fortgesetzt und weiterentwickelt wird.

Ursulabor und MINT EC:

Die Teilnahme am KInsecta-Projekt bietet eine direkte Verbindung zum UrsuLabor und ermöglicht uns, im MINT-Bereich aktiv zu werden. Durch die Mitarbeit an diesem interdisziplinären Forschungsprojekt können unsere Kenntnisse in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik und Informatik auf hohem wissenschaftlichem Niveau erweitern.

Fazit

KInsecta ist eine spannende interdisziplinäre Forschungsinitiative, die mithilfe von künstlicher Intelligenz die heimische Insektenvielfalt erforscht und schützt. Durch unsere Teilnahme als Citizen Scientists können wir echte Daten sammeln und aktiv zur Rettung der bedrohten Insekten beitragen. Das Projekt verbindet verschiedene Fachbereiche und ermöglicht uns, die vielfältigen Aspekte der Künstlichen Intelligenz in einer praktischen Anwendung zu erleben. Lasst uns gemeinsam die Insektenvielfalt bewahren und macht mit! Meldet euch einfach im UrsuLabor für die KInsecta-Projekte an und wir leisten zusammen einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz!

4 Bilder