Klagen – Trauern – Ängsten und Nöten, Freude und Dank einen Raum geben in der Fastenzeit 2023

26. Feb. 2023
Dirk Peters

Wir leben in unübersichtlichen Zeiten. Die vielen Krisenphänomene unserer Zeit führen zu Ängsten und Unsicherheiten. Davon sind unsere Schüler*innen wie deren Familien und natürlich auch die Lehrer*innen betroffen.

Ich möchte in der diesjährigen Fastenzeit Raum für Klage und Trauer, das Aussprechen von Ängsten, Nöten und Sorgen geben.

Aus diesem Grund haben wir in unserer Schulkirche eine „Klagemauer“ im Altarraum installiert. Dem Vorbild der Jerusalemer Klagemauer entsprechend, an der die Juden seit nahezu zweitausend Jahren ihre Sorgen, Ängste und Nöte, aber auch ihrer Freude und ihrem Dank durch das beschriften kleiner Zettel Ausdruck verleihen, die sie dann in die Ritzen dieser Mauer stecken, besteht auch in unserer Schulkirche.

Die Zettel mit den diversen Gebetsanliegen werden gesammelt und in der Osternacht im Osterfeuer verbrannt.

Die ganze Schulgemeinschaft ist eingeladen sich an der Aktion zu beteiligen, unabhängig davon, ob es sich um Schüler*innen, Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen oder Eltern und Familienangehörige handelt.

Die Klagemauer in Jerusalem wird manchmal der „Briefkasten Gottes“ genannt. Wer seine Anliegen Gott mitteilen möchte, kann dies in den kommenden Wochen also sehr gerne tun.

Vielleicht mag auch die eine oder andere Klasse/der eine oder andere Kurs gerne einen kleinen Gebetsgottesdienst in der Schulkirche halten.

Mit allen guten Wünschen für eine gute, besinnliche Fastenzeit

Ihr/Euer Dirk Peters