„Kleiner“ Ursulinenkarneval ganz groß

24. Feb. 2023
Christoph Weber

Was waren das für jecke und fabelhafte Tage, welche die Ursulinenschule seit Weiberfastnacht erleben durfte. So viele lachende Gesichter, so viele bunt kostümierte Schülerinnen und Schüler sowie eine friedvolle und ausgelassene Stimmung hatte die Ursulinenschule schon lange nicht mehr erlebt.

Erster "Wieverfastelovendszoch em Kunibäätsveedel"

Die Durchführung des Weihnachtsbasars in diesem Schuljahr sollte zur Folge haben, dass die Feierlichkeiten an Karneval „kleiner“ ausfallen würden als in den Jahren, in denen der Sitzungskarneval die Ursulinenschule fest im Griff hat. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre erforderten zudem eine Reformation des „kleinen Karnevals“, welche die Taufe des ersten offiziellen Ursulinenzugs nach sich zog: der „Wieverfastelovendszoch em Kunibäätsveedel“.

Unter dem Motto „Ursuline, die sin flöck en der janze Welt op Jöck" zog die gesamte Ursulinenschule an Weiberfastnacht nach dem Startschuss um 9.11 Uhr, angeführt durch die Schüler*innenvertretungen, durch das Veedel und begeisterte mit ihrer Idee die Zuschauer und Anwohner des Zugweges. Diese brachten ihre Begeisterung mit bunt geschmückten Fensterrahmen, Hausfassaden und farbenfrohen Kostümen zum Ausdruck und applaudierten den kreativ und bunt verkleideten Klassen und Kursen am Wegrand. Den gesamten Zug in voller Länge gibt es unter folgendem Link:

Wieverfastelovendszoch_2023_14 (Groß)
Wieverfastelovendszoch_2023_15 (Groß)
Wieverfastelovendszoch_2023_16 (Groß)
Wieverfastelovendszoch_2023_17 (Groß)
Wieverfastelovendszoch_2023_18 (Groß)
Wieverfastelovendszoch_2023_19 (Groß)
Wieverfastelovendszoch_2023_20 (Groß)
Wieverfastelovendszoch_2023_21 (Groß)
Wieverfastelovendszoch_2023_22 (Groß)
Wieverfastelovendszoch_2023_23 (Groß)
Wieverfastelovendszoch_2023_24 (Groß)
Wieverfastelovendszoch_2023_25 (Groß)

Musikalische Unterstützung und kölsches Liedgut

Neben den einfallsreichen Kostümen der Klassen und Kursen, beschallten auch die Musikgruppen der Ursulinenschule die Häuserschluchten des Veedels mit traditionellem und jungem karnevalistischem Liedgut. Begleitet von zahlreichen Pressevertretern und Fernsehteams mündete der erste „Wieverfastelovendszoch der Ursulinenschule“ dann wieder gegen 11 Uhr auf dem Schulhof, auf dem dann noch ausgelassen und fröhlich der Start in den Straßenkarneval gefeiert wurde.

Teilnahme an den "Schull- un Veedelszöch" 2023

Am Tulpensonntag, 19. Februar, nahm die Ursulinenschule dann an den traditionellen „Schull- un Veedelszöch“ teil. Bei der 90. Ausgabe dieses sonntäglichen Höhepunkts während der tollen Tage freute sich das Ursulinengymnasium wie närrisch auf seine Teilnahme. In den Kölner traditionsfarben rot und weiß kamen die Schülerinnen mit einem eindeutigen Bekenntnis in den Zoch: „Uns Hätz schleiht för de Fastelovend“, huldigten damit dem Jubiläum 200 Jahre organisierter Kölner Karneval und zeigten ihre Freude über den umgedrehten Zugweg. Zusammen mit über 8.000 aktiven Teilnehmer*innen unterschiedlichster Schulen und Vereine zogen sie am Karnevalssonntag auf dem Zugweg des Rosenmontagszuges durch die Stadt und begeisterten mit ihrer Musikgruppe und der bunt kostümierten Fußgruppe die mehr als 300.000 Jecken am Straßenrand.

Der sogenannte „kleine“ Karneval war in dieser Session 2022/23 ein ganz großer Zugewinn für die Schulgemeinschaft, in dem es mit Sicherheit erst den Anfang eines gelungenen Projekts darstellt, auch in Zukunft an Weiberfastnacht durch das Kunibertsviertel zu ziehen und die Schülerinnen und Schüler sowie die Anwohner der Zugstrecke gleichermaßen zu begeistern und zu faszinieren.

Wieverfastelovendszoch_2023_38 (Groß)
Wieverfastelovendszoch_2023_39 (Groß)