Auftakt in München:MINT-Austausch

12. Nov. 2023
MINT-Team

Letzte Woche waren zehn Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 10 zusammen mit Herrn Servos und Frau van Heek am Thomas-Mann-Gymnasium in München zu Gast, um den Auftakt des neuen Mädchen-MINT-Austausches zu gestalten.

Nachdem wir auf kölsche Art den Zug um 11:11 Uhr in Köln genommen haben, kamen wir gegen 16:30 Uhr in München an. Dort wurden wir herzlich mit Kuchen und weiteren Snacks begrüßt. Danach ging es zum Kennenlernen in die Gastfamilien und wir konnten uns einen gemütlichen Abend machen. Am nächsten Tag haben wir zusammen mit unseren Austauschschülerinnen den Unterricht am Thomas-Mann-Gymnasium besucht. Nach einer kurzen Pause haben wir dann mit unserem MINT-Projekt angefangen. Dies ist ein Rätsel-Adventskalender, der an beiden Schulen die Adventszeit begleiten wird. Am Abend haben wir uns dann in der Stadt getroffen und mit einer Stadtrallye München erkundet.

Am nächsten Morgen waren wir in einem Escape-Room, wo wir viele Eindrücke sammeln konnten. Mit diesen neuen Ideen haben wir ein weiteres Mal am Projekt gearbeitet und Rätsel erstellt. Am Abend haben wir uns an der Freiwilligen Feuerwehr getroffen. Dort konnten wir einen ganzen Abend lang experimentieren und den Umgang mit Feuer lernen.

Am Donnerstag waren wir im Deutschen Museum, wo wir mehrere Stunden Zeit hatten, um die vielen Ausstellungen anzuschauen und manche Dinge selber auszuprobieren. Danach ging es zum letzten Feinschliff des Projekts in die Schule. Den Abend hatten wir zur freien Verfügung und konnten mit unseren Gastfamilien etwas unternehmen.

Am Freitag durften wir noch einmal mit in den Unterricht gehen. Nach dem Unterricht gab es ein letztes gemeinsames Mittagessen in der Schule. Den Nachmittag konnten wir frei gestalten und z.B. in die Stadt gehen.

Am Samstag haben wir uns in der Schule getroffen, uns herzlich verabschiedet und bedankt. Um 11:11 Uhr wurde in der Bahn Karnevalslieder gesungen und um 11:51 Uhr fuhr der ICE nach Köln ab.

Es war eine tolle Woche mit vielen herzlichen Begegnungen und spannenden Eindrücken. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen beim Gegenbesuch in Köln.