Zum Inhalt springen

Medienworkshop Domradio

Medienworkshop Domradio
2. Nov. 2022
7:24

Im Rahmen des Patroziniums unserer Schule durften 20 Schülerinnen und Schüler einen Abend lang zu Gast beim Domradio sein.

In der Redaktion, direkt gegenüber vom Kölner Dom, hat uns der stellvertretende Chefredakteur, Johannes Schröer die Räumlichkeiten des Radiosenders, also die Büros der Redakteure und die Radio-/ und Fernsehstudios, gezeigt.   

Im Gespräch mit Herrn Schröer konnten wir viel über die Arbeit des Domradios erfahren. Die wichtige Aufgabe des Radiosenders bestünde darin, die aktuellen Themen aus der ganzen Welt in einen christlichen Kontext zu beziehen und den Hörerinnen und Hörern eine andere Sichtweise auf Themen zu bieten. 

Anschließend durften wir aktiv werden: Live, während der Radiosendung mit der Moderatorin Elena Hong, wurden ein paar Schülerinnen und Schüler interviewt. Themen des Interviews waren unsere Schule, was uns daran gefällt, auf eine erzbischöfliche Schule zu gehen, wie wir uns in der Schule mit den Konflikten in unserem Erzbistum auseinandersetzen und wie wir uns die Kirche der Zukunft vorstellen. 

Es war spannend zu erfahren, wie das Domradio arbeitet und einmal selbst wie ein Journalist arbeiten zu können.

Jan Düker

Eindrücke vom Besuch in den Räumlichkeiten des Radiosenders

4 Bilder