“1939 - Mit dem Kindertransport von Köln nach England":Neue Ausstellung im Lern- und Gedenkort Jawne

25. Apr. 2024
Lern- und Gedenkort Jawne

Im Jahr 1939 wurden 130 jüdische Schülerinnen und Schüler vor dem Holocaust gerettet. Wie gelang ihnen die Flucht von Köln nach England? Was geschah mit den zurückgebliebenen Schülerinnen und Schülern? Und wie gestaltete sich das neue Leben im fremden London für die jüdischen Kinder aus Köln? Diesen und weiteren Fragen geht die Ausstellung “1939 - Mit dem Kindertransport von Köln nach England: Ausgrenzung, Zwangsmigration, Rettung - und dann?” nach, die ab dem 3. Mai 2024 im Lern- und Gedenkort Jawne in Köln zu sehen sein wird.

In der St.-Apern-Straße 29-31, mitten in der Kölner Innenstadt, befand sich von 1884 bis 1942 eines der Zentren jüdischen Lebens und Lernens in Köln. Neben einer Synagoge und einer jüdischen Volksschule gehörte seit 1919 auch das private jüdische Reform-Realgymnasium Jawne dazu – das erste  jüdische Gymnasium im Rheinland.

Die Kindertransporte von 1939

Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten im Jahr 1933 veränderte sich das Leben der Kölner Jüdinnen und Juden grundlegend. Antisemitismus, nationalsozialistische Verfolgung und wirtschaftliche Not nahmen zu. Erich Klibansky war zu dieser Zeit Direktor der Jawne. Nach den Novemberpogromen von  1938 erreichte Klibansky, dass vier Gruppen von Jawneschülerinnen und -schülern mit Kindertransporten von Köln nach England ausreisen konnten. Etwa 130 Kinder und Jugendliche wurden so vor dem Holocaust gerettet.

Sonderausstellung im Lern- und Gedenkort Jawne

Die Ausstellung erzählt die Geschichte der 130 Schülerinnen und Schüler der Jawne, des Schuldirektors Erich Klibansky und seiner Familie. Anhand der Biografien geretteter Schülerinnen und Schüler wird ein Stück Kölner Zeitgeschichte sichtbar gemacht. Mit Unterstützung des Lern- und Gedenkorts wurde die Ausstellung von der Geschichts- und Politikwerkstatt der Jahrgangsstufe 9 des Ursulinengymnasiums in Köln konzipiert und umgesetzt. Wir laden Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung ein:

3. Mai 2024, um 17.00 Uhr

1939 - Mit dem Kindertransport von Köln nach England:
Ausgrenzung, Zwangsmigration, Rettung - und dann?

Lern- und Gedenkort Jawne
Erich-Klibansky-Platz / Albertusstr. 26, 50667 Köln

Die Ausstellung läuft bis zum 1. September 2024 und der Eintritt ist frei.

Über den Lern- und Gedenkort Jawne

Auf dem Gelände des ehemaligen jüdischen Reform-Realgymnasiums Jawne befindet sich heute der Lern- und Gedenkort Jawne. Ziel des Lern- und Gedenkorts ist es, die Geschichte der Schule und ihrer Schülerinnen und Schüler lebendig zu halten. Neben einer Dauerausstellung zur Geschichte der Jawne und wechselnden Sonderausstellungen bietet der Lern- und Gedenkort pädagogische Workshops für Kinder und Jugendliche sowie Führungen für Gruppen aller Altersklassen an.

Dienstag/Mittwoch  11 – 14 Uhr
Donnerstag              11 – 14 Uhr sowie 16 – 19 Uhr
Sonntag                   12 – 16 Uhr

Auch außerhalb der regelmäßigen Öffnungszeiten ist ein Besuch nach Absprache möglich.