Das Finale der großen Schultour am Ursulinengymnasium Köln:„Null Alkohol – Voll Power“

30. März 2023
Moritz Märten & Pia Sondermann

Suchtpräventive Maßnahmen können vielfältig sein. Dies bewies der Besuch einer 14-köpfigen Gruppe, bestehend aus Workshopleiter:innen und Verantwortlichen des Schultourteams „Null Alkohol – Voll Power“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Parcours, Theater, Gesang und vieles mehr

In zahlreichen Angeboten hatten die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 des Ursulinengymnasiums am Mittwoch, den 28.03.2023, die Möglichkeit ihre Interessen zu erweitern und über ihren eigenen Schatten zu springen.

Sie konnten professionelle Einblicke in die Workshops Parcours, Band, Theater, Gesang und Rap sowie Urbaner Tanz gewinnen und hierbei neue Kontakte untereinander knüpfen.

Am Ende einer intensiven und motivierenden Arbeit mit den Workshopleiter:innen, in welcher eigene Songs und Skripte geschrieben, Melodien komponiert und Tänze kreiert wurden, durften die Schüler:innen ihre „Werke“ vor der gesamten Jahrgangsstufe 8 und 9 in der St. Kunibert Kirche vorstellen.

Die Eine oder der Andere könnten sich nun sicherlich fragen, was Theater, Musik und Bewegung mit Suchtprävention zu tun hat.

Erlebnisse, wie die der Schultour, rücken positive Verhaltensweisen in den Fokus und betonen die Vorteile, die der Verzicht von Alkohol für das eigene Leben und Erleben hat. Einige Schüler:innen finden darüber hinaus eventuell neue Hobbies.

Persönlichkeitsstärkung und "Wir-Gefühl"

Zusätzlich bietet ein Tag wie dieser den Schüler:innen Möglichkeiten ihre Persönlichkeiten zu stärken, indem sie Mut entwickeln neu Gelerntes und Kennengelerntes vor anderen Schüler:innen vorzustellen. Dies fördert das Selbstwertgefühl sowie das Selbstbewusstsein, was wiederrum das „Nein“ zum Alkohol erleichtert.

Aus christlicher Perspektive wird darüber hinaus ein Gruppengefühl gefördert, welches über die gewöhnlichen Peergroups hinausreicht und den Schüler:innen ein „Wir-Gefühl“ vermittelt, das die Achtsamkeit für sich und andere fördert.

All diese Aspekte führen zu einer Stärkung der Resilienz, was sich wiederrum positiv gegen einen Missbrauch von Alkohol auswirkt.

Uns als Ursulinengymnasium macht es sehr stolz, wegen unserer bisherigen Umsetzung des Themas „Alkoholprävention“, unter vielen Bewerber:innen für die Zusammenarbeit mit dem Team der „Null Alkohol – Voll Power Schultour“ ausgewählt geworden zu sein. Der Tag sowie die Zusammenarbeit waren ein großer Erfolg und wir bedanken uns bei allen Beteiligten Schüler:innen und Mitarbeiter:innen, die diesen Tag zusammen mit uns ermöglicht haben.