Podiumsdiskussion und Juniorwahlen zu den Europawahlen

8. Juni 2024
Stefan Hörstemeier

Am Montag war es mal wieder soweit. In unserer Aula konnte lebhaft über aktuelle Themen zur Europäischen Union diskutiert werden. Dazu begrüßten wir die Kandidatinnen und Kandidaten der vier bei den letzten Europawahlen in Köln erfolgreichsten Parteien:

CDU: Axel Voss (MdEP)
SPD:  Claudia Walther
Grüne: Alexandra Geese (MdEP)
FDP: Hauke Hintze

Nach allgemeinen Informationen zur Bedeutung der EU und den anstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament sind als Schwerpunktthemen Fragen zu den Herausforderungen des Klimawandels und der Migration erörtert worden. Dabei wurde in beiden Themenfeldern die Unterschiedlichkeit der Positionen der vier Parteien deutlich. Aufgelockert durch „Ja – Nein“ Entscheidungsfragen sowohl an die Schülerinnen und Schüler als auch an die Politiker*innen vergingen die 90 Minuten viel zu schnell.

Doch die Diskussion auf dem Podium ist zwar vorbei, dafür kann man nun auf den Fluren und in den Kursräumen viele Diskussionen über politische Themen aufschnappen.

Juniorwahl zur Europawahl

Obwohl durch die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre fast alle anwesenden Schülerinnen und Schüler wahlberechtigt sind, startete in dieser Woche im Ursulinengymnasium traditionell die Juniorwahl.

Die Juniorwahl ist ein bundesweites Schulprojekt (www.juniorwahl.de) der politischen Bildung, an dem zu den Europawahlen gut 5000 Schulen in Deutschland teilnehmen werden.

An unserer Schule können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 und der Jahrgangsstufen EF und Q1 in dieser Woche vor den Europawahlen wie bei den Europawahlen ihre Stimme einer von 35 Parteien geben. Vorbereitet worden ist dieser Wahlakt im Fachunterricht Wirtschaft-Politik und durch die Podiumsdiskussion.