Die Ursulinenschule gewinnt zum ersten Mal die Gesamtwertung beim Sprintcupfinale:„Schnellste Schule Kölns 2023“

24. Sep. 2023
Christoph Weber

Beim diesjährigen Sprintcup- Finale 2023 nahmen insgesamt acht Schülerinnen und Schüler der Ursulinenschule teil. Wie in den vergangenen Jahren wurden bereits im Vorfeld während des schulinternen Ausscheidungswettbewerbs die schnellsten Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Jahrgänge ermittelt. Diese traten am Dienstag, 12. September stellvertretend für unsere Schule auf dem ASV- Gelände gegen die Finalist*innen von insgesamt 28 Kölner Schulen an.

Bereits in den Vorläufen über eine 15-Meter kurze Sprintstrecke hatten sich fünf Schüler*innen der Ursulinenschule für die Finalläufe qualifiziert, wobei sich nur die schnellsten fünf Läufer*innen eines jeden Jahrgangs eines der begehrten Tickets sichern konnten. Der Start erfolgte in der Vorrunde fliegend, sodass durch das Passieren der präzisen Zeitmesstechnik die Zeiten bis auf die zweite Nachkommastelle ermittelt werden konnten.

In den Finalläufen über eine Distanz von 40 Metern starteten die Qualifikant*innen dann aus dem für Sprintstrecken gewohnten Tiefstart. Hierbei stellten die Teilnehmer*innen der Ursulinenschule ihre herausragende Form einmal mehr unter Beweis und erkämpften sich gleich mehrere Podestplätze. Pauline Jakobs erreichte das Finale des Jahrgangs 2011 und bestätigte mit dem fünften Platz ihren Qualifikationsplatz aus der Vorrunde. Nico Otto (Realschule) konnte sich im Finale des Jahrgangs 2008 sogar noch um einen Platz verbessern und verpasste mit einem tollen vierten Platz nur knapp das Podest. Lynn Koerle schaffte es hingegen ebenso, ihren tollen zweiten Platz aus der Vorrunde zu verteidigen und musste sich im Finale des Jahrgangs 2007 nur knapp geschlagen geben. Luise Wenzel schaffte es sogar, ihren Titel als schnellste Schülerin Kölns aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen. Nach einem tollen Vorlauf qualifizierte sie sich als Zweitplatzierte für das Finale, um dort die Konkurrenz des Jahrgangs 2010 über die lange Distanz im Fotofinish erneut zu schlagen.

Greta Hofer (Jahrgang 2012) musste nach einem tollen zweiten Platz in der Vorrunde leider verletzungsbedingt auf die Teilnahme im Finale verzichten, steuerte mit ihrer tollen Platzierung aber maßgeblich zur Gesamtwertung bei. Ebenso sammelten Henri Kalkbrenner (Realschule, Jahrgang 2010), Esther Weise (Jahrgang 2009) und Armando Marotta (Jahrgang 2007) wichtige Punkte für die Gesamtwertung.

Nichtsahnend verfolgten die Teilnehmer*innen der Ursulinenschule dann die Siegerehrung der schnellsten Schule Kölns, die durch möglichst viele und vordere Platzierungen in den Vorläufen ermittelt wird. Die Überraschung war riesig, als die Ursulinenschule als Gesamtsieger aufgerufen wurde. Zum ersten Mal seit dem Beginn der Teilnahme sicherte sich die Ursulinenschule durch die herausragenden Leistungen den Titel „schnellste Schule Kölns“ und damit den Wanderpokal, der für ein Jahr lang die Siegervitrine der Sporthalle schmücken wird.