Sessionsstart 2023/24: „Ursuline - op jeder Bühn zohus“

18. Nov. 2023
Christoph Weber

Am 11.11.2023 um 11:11 Uhr fiel im gesamten Kölner Stadtgebiet der Startschuss in die fünfte Jahreszeit. In den vergangenen Jahren organisierte die SV der Ursulinenschule traditionell ein kleines Bühnenprogramm, zu dem gefeiert, geschunkelt und getanzt wurde.

Durch die Tatsache, dass der Sessionsstart in diesem Jahr arbeitnehmerfreundlich auf einen Samstag fiel, musste sich die Schüler*innenvertretung also etwas einfallen lassen. Somit präsentierte die SV zusammen mit der Kölsch AG das diesjährige Motto mit etwas Verspätung in der darauffolgenden Woche, in dem es -durch das schlechte Wetter bedingt- über eine Durchsage verkündet wurde. Zu traditionellem kölschen Liedgut, schunkelten und sangen die Schülerinnen und Schüler im Klassen- und Kursverband zur obligatorischen Verkündung des diesjährigen Sessionsmottos:

„Ursuline, op jeder Bühn zohus“

In diesem Schuljahr steht die fünfte Jahreszeit im Fokus der gesamten Schulgemeinschaft, da nach langer Zeit mal wieder der „große Ursulinenkarneval“ mit zahlreichen Sitzungen, Auftritten und jeder Menge Spaß an der Freud auf den Weihnachtsbasar im vergangenen Schuljahr folgt. Bunte Kostüme, glückliche Gesichter und der rheinische Frohsinn werden in der Vorbereitungszeit bis hin zum Höhepunkt des Ursulinenkarnevals an Weiberfastnacht als ständige Begleiter im Schulalltag zu sehen sein.

Pünktlich zum Start in die neue Session kann ab sofort auch wieder der Ursulinenorden erworben werden, der einmal mehr die Begeisterung für unsere jecke Gemeinschaftlichkeit zum Ausdruck bringt.