Skifreizeit im Kleinwalsertal

15. Feb. 2024
Carla Schmidt, Julia Ihrig

Vom 20.01. bis 26.01.2024 ging es für 30 Schüler und Schülerinnen der Ef und Q1 auf Skifreizeit ins Kleinwalsertal. Begleitet wurden wir von Frau Hildebrand, Frau Fangmann und den ehemaligen Schülerinnen Antonia, Emilia und Julia. Die Hinfahrt im Bus ging über Nacht, sodass wir schon am Samstagmorgen mit unserem Gepäck hinauf zur Alpenwaldhütte wandern konnten.

Dort angekommen, gab es Kuchen und die Zimmer wurden bezogen und eingerichtet. Danach ging es zurück in den Ort Baad zur Skischule, um die Ski auszuleihen und um die Lebensmittelvorräte für die Woche hoch zur Hütte zutragen. So schwer bepackt gerieten wir bei dieser Aktion kurzzeitig in Verdacht eine Bande von Skidieben zu sein, der die Polizei auf den Fersen war – zum Glück gelang es Frau Hildebrand schnell, die Polizisten von unserer Unschuld zu überzeugen, so dass wir bald wieder in unsere Hütte zurückkehren konnten.

Der Sonntag begann mit einem guten Frühstück und dem morgendlichen Aufwärm-Programm, bei dem jeden Tag ein neuer Tanz beigebracht wurde. Dann ging es endlich auf die Ski!

Die Anfänger*innen wurden von Frau Hildebrand und den neuen auszubildenden Übungsleiterinnen betreut. Alle anderen wurden, nach einer kurzen Probefahrt -je nach Können- in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Frau Fangmann und Antonia betreuten jeweils eine fortgeschrittene Gruppe. Julia fuhr mit der Könner-Gruppe. Endlich ging es bei blauem Himmel und Sonnenschein richtig auf die Piste!

Die ersten Abfahrten waren schnell geschafft und alle Gruppen trafen sich zur Mittagspause, bevor es wieder auf die Skier ging. Erst zum Abendessen kehrten wir zur Hütte zurück.

Emilia bereitete jeden Abend mit einer kleinen Schüler*innen Gruppe das Abendessen frisch und abwechslungsreich zu. Nach dem Essen wurde aufgeräumt oder andere Dienste erledigt, bei denen die Musik natürlich nicht fehlen durfte. Den restlichen Abend wurde noch lange erzählt und mit Karten gespielt.

Auch den Montag verbrachten wir alle mit unseren Gruppen auf der Piste.

Die Anfänger lernten schnell dazu und konnten in den letzten Tagen schon ihre ersten richtigen Abfahrten meistern. Die Fortgeschrittenen übten fleißig, um immer sicherer fahren zu können.

Julia hat mit uns verschiedene Formationen geübt und Übungen zu verschiedenen Techniken gemacht. Bei allem kam der Spaß natürlich nicht zu kurz!

Der Dienstag war stürmisch. Deshalb ließen wir es zunächst etwas langsamer angehen. Dafür haben wir dann abends bei der Après-Ski-Party richtig für gute Stimmung gesorgt. Wir haben viel getanzt, gesungen und gelacht.

Auch am letzten Tag war das Wetter leider nicht so schön. Trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen, zusammen im Skigebiet am Ifen die Panorama Strecke hinunterzufahren. Auch wenn durch den Nebel von dem Panorama nicht viel zu sehen war, war diese gemeinsame Abfahrt ein besonderes Erlebnis für die ganze Gruppe.

Am Freitag mussten wir Abschied nehmen. Nachdem die Hütte wieder aufgeräumt und alles zusammengepackt war, sind wir zum Bus gelaufen, der uns alle müde, aber glücklich wieder nach Köln gebracht hat.

An diese stufenübergreifende Fahrt werden wir oft und gerne zurückdenken. Es wurden neue Freundschaften geschlossen und viele Erlebnisse geteilt und vor allem hatten wir eine supertolle Zeit!

Wir danken Frau Hildebrand, die die ganze Fahrt organisiert hat und auch Frau Fangmann und den anderen Übungsleiterinnen, die uns jeden Tag sicher die Pisten hinuntergebracht haben. Es hat mit Euch/Ihnen viel Spaß gemacht!

(Carla Schmidt)

Übungsleiterschulung

Auf der Skifreizeit der EF und der Q1 hatten wir die Möglichkeit, eine schulinterne Skiübungsleiterausbildung zu machen, um eventuell die nächsten Jahre selbst als Skilehrer mitzufahren. Deshalb sind sechs von uns während der Skifreizeit mit den Anfängern mitgefahren und haben geholfen, angeleitet von Frau Hildebrand, den Anfängern Skifahren beizubringen.

Am ersten Tag waren wir noch auf dem Übungshang und mussten erklären, wie zum Beispiel die Skier richtig getragen werden, aber im Laufe der Woche haben wir die Anfänger weiter begleitet und haben ihnen in Kleingruppen beigebracht zu bremsen, Kurven auch mit Stockeinsatz zu fahren und vieles mehr. Am letzten Tag waren wir sogar mit der ganzen Gruppe auf dem Ifen und sind eine lange Piste gefahren, dabei konnten auch viele schon parallel schwingen.

Abends haben wir uns immer mit Frau Hildebrand zusammengesetzt und haben über den Tag geredet und wie wir die Anfänger noch besser unterrichten können.

Wir konnten während der Woche sehr viel lernen und es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, diese Skiübungsleiterausbildung mit Frau Hildebrand zu machen. Besonders zu sehen, dass die Anfänger, die wir selber unterrichet haben, riesige Fortschritte gemacht haben, hat uns sehr stolz gemacht. Auch wenn wir nicht so viel selber Ski fahren konnten wie vielleicht in einer Könnergruppe, sind wir sehr froh, dass wir die Ausbildung gemacht haben.

(Julia Ihrig)