"Social Media und ich" - Präventionsworkshop der 7er Klassen

14. Jan. 2024
Julia Heinen

Auch in diesem Jahr haben die Schüler:innen der 7. Klassen am Präventionsworkshop des Drogenpräventionsteams der Ursulinenschule teilgenommen. Der Workshop soll Anregungen dazu geben, das eigene Verhalten im Bezug auf soziale Medien zu reflektieren.

Nachdem die Schüler:innen zu Beginn des Workshops erstaunlich offen über ihre Nutzung von Social Media berichtet haben, haben wir uns danach damit beschäftigt, was soziale Medien so spannend und interessant macht und sind dabei auf den Begriff "Fomo" gestoßen ("Fear of missing out" - die Angst, Wichtiges zu verpassen).

Mit dem Wissen haben die Schüler:innen sich mit Feuereifer daran gemacht, selbst Apps zu entwerfen, die wirklich jede/n süchtig machen. Wer weiß - vielleicht kommt ja eine der Apps bald groß raus!