Zum Inhalt springen

SpaceDay 2026 am Ursulinengymnasium

Datum:
29. Mai 2026
Von:
Susanne Klar

Am 18. April 2026 verwandelte sich die Ursulinenschule Köln bei bestem Frühlingswetter von 13 bis 18 Uhr in einen lebendigen Treffpunkt für alle, die sich für Wissenschaft, Technik, Luft- und Raumfahrt begeistern. Der SpaceDay 2026, ausgerichtet von Yuri’s Night Deutschland e.V., dem DLR School_Lab Köln und unserer Schule, zog rund 2.000 Besucherinnen und Besucher jeden Alters an.

Das abwechslungsreiche Programm bot sowohl spannende Vorträge auf der Bühne, als auch zahlreiche Mitmachangebote. Zu den besonderen Gästen gehörte unter anderem Frau Dr. Amelie Schoenenwald, die uns in ihrer Funktion als Reserve-Mitglied des Astronautenkorps der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) besuchte. Im Rahmen des hochkarätig besetzten Bühnenprogramms gab sie uns Einblicke in ihre Arbeit und die Zukunft der Raumfahrt. Zu den weiteren Panelisten gehörten Herr Dr. Jan Bechert, der Leiter des DLR School_Labs, Frau Katharina Döscher-Siems (DLR) und Herr Jürgen Schlutz (ESA). Gekonnt moderiert wurde die Talkrunde von Frau Sina Kürtz (einer ehemaligen Ursulinenschülerin, wie sie dem Publikum dabei verriet).

Neben den Vorträgen konnten die Gäste an vielen Experimentier- und Informationsstationen selbst aktiv werden. Angebote zu Themen wie Robotik, Infrarottechnik und Luft- und Raumfahrt luden zum Entdecken und Ausprobieren ein. Besondere Begeisterung weckte auch das Aerotrim, ein Gerät aus dem Astronautentraining, mit dem die Besucherinnen und Besucher die Herausforderungen räumlicher Orientierung am eigenen Körper erfahren konnten. Für die jüngeren Gäste gab es ein eigenes Kinderprogramm mit Papierfliegern, Space-Buttons und Kinderschminken. Abgerundet wurde der Tag durch ein vielfältiges kulinarisches Angebot.

Auch unsere Schule war mit großem Engagement vertreten: Die Jahrgangsstufe Q1 übernahm das Catering sowie organisatorische Aufgaben rund um die Veranstaltung. Das Aulatechnik-Team sorgte für die technische Umsetzung und ermöglichte damit einen reibungslosen Ablauf des Bühnenprogramms. Und ein besonderer Anziehungspunkt vor Ort war die Luft- und Raumfahrt-Expo unseres Gymnasiums. Hier präsentierten Schülerinnen Projekte und Wettbewerbsbeiträge aus den vergangenen Jahren, darunter Stratosphären- und Satellitenprojekte sowie Mehrtank-Wasserraketen. Gleichzeitig wurden aktuelle Arbeitsschwerpunkte vorgestellt, beispielsweise Mikrocontroller-Anwendungen, CAD-Modellierung, 3D-Druck und Lasercutter-Technologien.

Insgesamt engagierten sich an diesem Tag rund 60 Schülerinnen in den unterschiedlichsten Rollen. Dazu gehörten die Q1, die Leiterrunde des UrsuLabors, aktuelle und ehemalige Teilnehmerinnen der Forschen-und-Entwickeln-Kurse sowie Mitglieder verschiedener MINT-Wettbewerbsteams. Ihr Einsatz trug maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei und ihnen gilt unser besonderer Dank an diesem Tag.

Am Ende des Tages fiel das Fazit durchweg positiv aus: Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die beteiligten Institutionen und alle Mitwirkenden zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des SpaceDay 2026. Die gelungene Zusammenarbeit und die große Begeisterung für Wissenschaft und Raumfahrt machen Hoffnung auf eine Fortsetzung in den kommenden Jahren. Die Ursulinenschule freut sich bereits auf weitere gemeinsame Projekte, die junge Menschen für Forschung, Technik und Innovation begeistern und dankt allen Beteiligten für Ihre großes Engagement.

Für unsere Schule seien hier insbesondere die Kolleg:innen, Frau van Heek und der Leiter unseres MINT-Bereichs, Herr Servos, genannt, die diesen Tag maßgeblich mitgestaltet haben. Ebenso herzlich danken wir unseren Kooperationspartnern, dem DLR und der ESA. Wir sind stolz und dankbar, auf so viele Jahre gemeinsamer Kooperation mit ihnen schauen zu dürfen und freuen uns auf viele weitere Projekte.

8 Bilder