Sprintcup- Finale in Müngersdorf

28. Sep. 2022
Christoph Weber

Am Dienstag, 13. September war es endlich wieder soweit und es zog die Schulgewinner*innen der diesjährigen Sprintcup- Entscheidung in das ASV- Stadion am Olympiaweg in Müngersdorf.

Zwölf Schülerinnen und Schüler hatten sich qualifiziert

Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Realschule hatten sich in diesem Jahr insgesamt zwölf Teilnehmer*innen qualifiziert, um sich im Sprintduell gegen die Schulgewinner*innen weiterer Kölner Schulen zu behaupten. Gelaufen wurde um die Titel „Schnellste/r Schülerin und Schüler Kölns“ sowie „Schnellste Schule Kölns“.

In packenden Vorläufen über eine 15m lange und durch einen „fliegenden“ Start zu bewältigende Zeitmessstrecke konnten sich gleich fünf Schülerinnen und Schüler der Ursulinenschule für die Finalläufe über eine 40m lange Sprintstrecke qualifizieren.

Spannende Finalläufe mit tollen Ergebnissen

Der Jahrgang 2011 und jünger startete aus der Sicht des Ursulinengymnasiums direkt mit einem Paukenschlag in die Entscheidungen, indem sich Pauline Jakobs mit einer Zeit von 6,71 Sekunden gegen die Konkurrenz durchsetzte und mit einer hundertstel Sekunde Vorsprung auf die Zweitplatzierte den ersten zu vergebenen Titel des Tages an die Machabäerstraße holte.

Auch Fabian Pflüger (Realschule) konnte sich im Fotofinish gegen die Konkurrenz behaupten und sicherte der Ursulinenschule den zweiten Titel des Tages und darf sich ein Jahr lang als „schnellster Schüler Kölns“ bezeichnen.

Große Begeisterung und noch größere Leistungen

Mit einer Fabelzeit von 5,91 Sekunden pulverisierte ebenso seine Schwester Maja Pflüger (Realschule) die bis dahin gültige Bestzeit und siegte souverän im Jahrgang 2009.

Carlotta Osterholz (Jahrgang 2007) qualifizierte sich als Fünfte für das Finale und konnte im direkten Duell gegen ihre Mitstreiterinnen einen sehr guten vierten Platz ersprinten.

Den Abschluss eines überdurchschnittlich erfolgreichen Vormittags bildete Matea Ljubas (Jahrgang 2006 und älter). Als erfahrene Sprintcup- Teilnehmerin qualifizierte sich Matea als Zweite für das Finale und konnte ihre tolle Form mit einem dritten Platz auf dem Podest auch über die 40 Meter lange Sprintstrecke unter Beweis stellen.

Platz 1 in der Gesamtwertung nur knapp verfehlt

Trotz herausragender Leistungen der Ursulinenschule ging die Schulwertung in diesem Jahr an das Apostelgymnasium, das eine noch höhere Gesamtwertung erreichte und sich damit den Wanderpokal sichern konnte.

Damit endete eine tolle Veranstaltung mit beachtlichen Ergebnissen und einer großen Vorfreude auf das kommende Jahr.