Stipendium in der Autonomen Provinz Trient/Italien 18.09. - 01.10.22

31. Jan. 2023
Wiete Raithel und Sophie Görner (EF)

Zu Beginn des Schuljahres erhielten wir, Wiete und Sophie aus der EF, die Möglichkeit, uns für ein zweiwöchiges Stipendium in der Autonomen Provinz Trient/Italien mit Schulbesuch zu bewerben, der vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) organisiert wurde.

Familienleben, kulinarische Spezialitäten und kulturelle Sehenswürdigkeiten

Dabei wurden sowohl die Kosten der Hin- und Rückreise von München nach Trient mit dem Bus, als auch die Kosten aller Ausflüge und Unternehmungen vor Ort vom PAD übernommen.

Als wir unsere Zusagen erhielten, war die Freude groß und so starteten wir am 18. September unser Trient-Abenteuer gemeinsam mit 43 anderen Schüler*innen aus ganz Deutschland und zwei Begleitlehrkräften, Frau Busch und Frau Quarantelli.

Während der Zeit in Italien, die jede*r in einer Gastfamilie verbrachte, wurden wir deutschen Schüler*innen auf verschiedene Schulen aufgeteilt und sahen uns bei gemeinsamen Ausflügen.

Wir sind mit unseren Gastgeschwistern in die Schule gegangen und konnten somit das italienische Schulsystem, das italienische Familienleben, kulinarische Spezialitäten und die Italienische Kultur hautnah erleben und kennenlernen. Das war eine sehr schöne Erfahrung!

Riva del Garda, Limone und Malcesine

Besonders beeindruckt hat uns die große Gastfreundschaft der Trentiner! Während verschiedenster Ausflüge, die vom PAD organisiert wurden, hatten wir die Möglichkeit, viele neue Kontakte zu knüpfen, unsere Sprachkenntnisse zu erweitern und die Besonderheiten unter anderem von Mattarello und Trient zu besichtigen wie zum Beispiel das Castello di Buonconsiglio, die Piazza del Duomo und das MUSE-Museum.

Ein besonderes Highlight waren die zwei Ganztagesausflüge nach Verona und zum Gardasee: In Verona sahen wir die berühmte Arena di Verona und besichtigten die wichtigsten Stadtplätze und Sehenswürdigkeiten, unter anderem auch das berühmte Casa di Giulietta. Besucher der Stadt bewundern bis heute den in den 1030er Jahren errichteten romantischen Balkon der Casa, mit der bronzenen Statue der schönen Julia.

Am Gardasee hatten wir durch eine Schifffahrt die Möglichkeit, die Orte Riva del Garda, Limone und Malcesine zu sehen. Bei den beiden Ausflügen war die Besonderheit, dass wir viel Freizeit hatten und uns somit frei in den Städten bewegen konnten.

Während der ganzen Reise hatten wir sehr viel Spaß, unter anderem durch unsere zwei Begleitlehrkräfte Frau Busch und Frau Quarantelli und durch die Organisation des PADS.

Wir bedanken uns für den tollen Gastaufenthalt in Trient und für die unvergessliche Zeit, die uns immer im Gedächtnis bleiben wird!