Tischtennis-Rundlaufturnier 2020

40 Teilnehmerinnen beim diesjährigen Milchcup im Ursulinengymnasium
17. Dez. 2019
Christopn Weber

Auch in diesem Schuljahr veranstaltete das Ursulinengymnasium - schon zum elften Mal in Folge – den bei den Fünfern und Sechsern an Beliebtheit kaum zu übertreffenden „Milchcup“. Der Wettbewerb bringt nicht nur mehr Bewegung in den Schulalltag, sondern bietet auch die Möglichkeit, den Schülerinnen den wichtigen Zusammenhang von Sport und einer gesunden ausgewogenen Ernährung für die körperliche und geistige Entwicklung erlebbar zu machen.

In diesem Sinne nahmen am Dienstag, 17.12.2019, insgesamt 40 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 am Schulturnier teil, für das die Klassen bereits im Vorfeld eine Mannschaft – bestehend aus fünf Spielerinnen – im Sportunterricht ermittelt hatten.

Im Modus „Jeder gegen Jeden“ und unter der Leitung der Sporthelferinnen spielten die Klassen in der Gruppenphase ihrer Jahrgangsstufe zunächst die Finalteilnehmer aus, die im anschließenden kleinen Finale die Plätze drei und vier sowie im großen Finale die Jahrgangsstufensieger ermittelten.

In nahezu fast allen Spielen kam es zu packenden Ballwechseln, engen Entscheidungen und zu an Spannung kaum zu überbietenden Spielverläufen. Während sich im kleinen Finale der 5. Jahrgangsstufe die Klasse 5d mit 5:0 relativ deutlich gegen die Mannschaft der Klasse 5a behaupten konnte, setzte sich in der 6. Jahrgangsstufe die Mannschaft der 6b in einem hart umkämpften Match mit 5:4 gegen die Klasse 6c durch.

In den großen Finalspielen kam es in der Jahrgangsstufe 5 zu einem packenden Duell zwischen den Mannschaften der Klassen 5b und 5c. Kim Börner, Maria Koch, Monika Oyler, Lina Rätzel und Dana Van Kessel hatten die besseren Nerven und gewannen nach einem spannenden Spielverlauf mit 5:4 gegen die Klasse 5c.

In der Jahrgangsstufe 6 setzten sich die Vorjahressieger der 6d mit LykkaGurris, Nova Thierolf, Anna Cantz, Johanna Hilpisch sowie Noa Pies mit 5:2 gegen die Klasse 6a durch und wurden ebenso wie die Klasse 5b Jahrgangsstufensieger.

Beide Mannschaften qualifizieren sich somit für die im kommenden Jahr stattfindenden Bezirksmeisterschaften. Dafür drücken wir ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg.

Spannung und tolle Ballwechsel beim Milchcup 2020