TubaChristmas am Ursulinengymnasium – Ein Fest der tiefen Klänge

16. Dez. 2023
Erika Buchholz

Am Ursulinengymnasium fand am Donnerstag, 14.12.2023 eine ganz besondere vorweihnachtliche Veranstaltung statt: TubaChristmas

TubaChristmas ist ein Musikkonzert, das in Städten auf der ganzen Welt (seit über 40 Jahren) stattfindet und diejenigen feiert, die Musik für Instrumente der Tuba-Familie spielen, lehren und komponieren.

Unter der Leitung von Carlos Martin, einem der  Musikdozenten für Tuba und Euphonium an unserer Schule, versammelten sich die Schülerinnen und Schüler seiner Musikklasse zu einem beeindruckenden Konzert. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge präsentierten in verschiedenen Gruppierungen gekonnt nicht nur klassische Weihnachtsmelodien.

Abgerundet wurde das Konzert mit einem Tuba-Quartett, bestehend aus Studierenden der Hochschule für Tanz und Musik Köln. Zusammen mit Carlos Martin überzeugten Jonathan Firneburg, Jens Terporten und Leon Ory. Mit ihren kraftvollen und harmonischen Klängen erfüllten sie die Aula.

Das schöne Konzert hat das Publikum auf die kommenden Tage in besonderer Weise eingestimmt.