Zum Inhalt springen

Unbürokratische und schnelle Hilfe auch am Breslauer Platz

Datum:
8. Apr. 2022
Von:
Christoph Weber

Schnelle und unkomplizierte Hilfe gab es auch aus dem Sekretariat des Ursulinengymnasiums. Zunächst waren es nur Kleinigkeiten, welche die Belegschaft des Sekretariats Tag für Tag den aus der Ukraine geflüchteten Menschen am Breslauer Platz spendeten. Denn genauso wie die Verbliebenen in der Ukraine benötigen die ankommenden Flüchtlinge insbesondere Güter des täglichen Bedarfs.

Praktische Dinge wie Lebensmittel, Tierfutter, Babynahrung, Spielsachen und Kosmetikartikel stellen nur eine kleine Auswahl an Produkten dar, die Tag für Tag zwischen den üblichen Telefonaten und dem Tagesgeschäft im Sekretariat zum Breslauer Platz gebracht wurden. Mit jeder Lieferung wurde der Bedarf für den darauffolgenden Tag abgefragt und nach dem Feierabend in den umliegenden Einzelhandelsgeschäften besorgt.

Neben den großzügigen Spenden des Sekretariats wuchs der Wille des Kollegiums, sich an der unbürokratischen und schnellen Unterstützung zu beteiligen, sodass in dieser Folge unzählige Lieferungen an Produkten des täglichen Bedarfs erfolgten.

Ein großer Dank gilt in diesem Zusammenhang Frau Sallmon und Frau Strung, die diese Initiative und unmittelbare Hilfestellung ins Leben gerufen haben.

4 Bilder