„Ursuline – op jeder Bühn zohus“ - Der große Ursulinenkarneval 2024

2. Feb. 2024
Frank Bungart

Nach vier Jahren coronabedingter Zwangspause findet an unserer Ursulinenschule in diesem Jahr endlich wieder der große Ursulinenkarneval mit den zwei Eltern- und drei Schülersitzungen statt. Also, ein richtig spektakuläres Event, für welches natürlich schon vor den Weihnachtsferien die Vorbereitungen an Gymnasium und Realschule begonnen haben.

Im Rahmen der Karnevalssitzungen möchten wir dem Publikum die ganz große und glitzernde Bühne bieten und so lautet das Motto in dieser Session: „Ursuline – op jeder Bühn zo hus“.

Gerade im Zeitalter der vorgefertigten Bilder und Meinungen ist es für unsere Schule ein besonderes Anliegen, junge Menschen zu eigenem kreativen Tun und Denken anzuregen und gemeinsam, ja fast spielerisch und mit viel Spaß und Kreativität, ein Bühnenspektakel zu entwickeln.

Spot an, Bühne frei und dreimol vun Hätze Kölle Alaaf

Und so sind auch in dieser Session mal wieder viele Klassen und Gruppen dem Aufruf des Karnevalsteams vom 11.11. gefolgt und meldeten sich mit besonders vielfältigen bunten Auftritten an, so dass unser karnevalistisches Herz endlich wieder höher schlagen kann.

Gerade jetzt sehen wir es einfach mal wieder als ganz großen Gewinn, wenn Karneval in der Schule, vor allem einer, die im Herzen des rheinländischen Karnevals und direkt im Schatten des Kölner Doms gelegen ist, ein pädagogisch und kulturell wertvoller Anlass sein kann, einen attraktiven, qualitativ hochwertigen und vor allem authentischen Fastelovend zu entwerfen, der unseren Schülerinnen und Schülern einen Begriff von Karneval zeigt, welcher es auch wirklich wert ist ver­mit­telt zu werden, der aber vor allem für jede und jeden die Begeisterung und die Freude beinhaltet, selbst aktiv und aufmerksam am „kölschen Fasteleer“ teilhaben zu können.

Freut euch also auf eine närrische Woche mit Tanz, Gesang und jeckem Treiben auf, vor und hinter der Showbühne unserer Aula!

Beginnen werden die Elternsitzungen am 05. Und 06.02. jeweils um 19.11 Uhr und der Einlass ist bereits um 18.11 Uhr.

Und jetzt heißt es: Spot an, Bühne frei und dreimol vun Hätze Kölle Alaaf!

Euer Karnevalsteam
Frank Bungart