Bezirksmeister 2024:Ursulinengymnasium für die Landesmeisterschaften 2024 qualifiziert

14. März 2024
Christoph Weber

Erneut nahm das Ursulinengymnasium am Dienstag, 12. März mit zwei Mannschaften an den Bezirksmeisterschaften im Tischtennis-Rundlauf in Köln-Longerich teil.

Die Klassen 5c und 6a hatten sich bereits im Vorfeld bei einem schulinternen Wettbewerb für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert, indem sie sich gegen die Parallelklassen durchsetzen konnten.

In der Jahrgangsstufe fünf und sechs traten insgesamt zwölf Mannschaften in Vierer- und Dreiergruppen aufeinander, um in der Gruppenphase die Qualifikanten für die KO-Runde zu ermitteln.

Spannende Vorrunde mit erfolgreicher Qualifikation für die Endrunde

Mit zwei Siegen in der Vorrunde qualifizierte sich die 5c souverän als Tabellenführer direkt für das Halbfinale, wobei die Zweit- und Drittplatzierten den Weg über das Achtelfinale gehen mussten.

Die Klasse 6a hatte hingegen etwas mehr „Gegenwind“ und musste in der Gruppenphase neben zwei Siegen auch eine Niederlage gegen die Heimmannschaft der Carl von Ossietzky Gesamtschule hinnehmen, wobei damit der Gruppensieg nicht mehr möglich war, das Ticket für das Viertelfinale als Tabellenzweiter aber gelöst werden konnte.

Der 5c war die Nervosität im Halbfinale deutlich anzumerken. Für die erste Teilnahme bei den Bezirksmeisterschaften schlugen sie sich aber sehr beachtlich, auch wenn sie sich im Halbfinale -wenn auch nur knapp- geschlagen geben mussten.

Die 6a hingegen konnte ihre Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr nutzen und bewahrte die Nerven, indem ihr mit zwei Siegen im Viertel- und dem anschließenden Halbfinale der Sprung in das Finale glückte.

Erfolgreiche Endrunde mit Qualifikation zur Landesmeisterschaft

Im kleinen Finale beim Spiel um Platz drei bewies die 5c dann aber wieder Nervenstärke. Mit tollen Ballwechseln und der wiedergewonnenen Sicherheit belohnten sie sich mit einem super Ergebnis und dem dritten Platz in ihrem ersten Jahr der Teilnahme.

Vor lauter Kulisse traf die 6a im großen Finale der Jahrgangsstufe sechs erneut auf die Heimmannschaft der Carl von Ossietzky Gesamtschule, gegen die noch eine Revenge aus der Vorrunde offen war. Schnell ging die Heimmannschaft allerdings erneut mit 2:0 in Führung, wobei in allen Runden um drei Gewinnsätze gespielt wurde. Stück für Stück kämpfte sich die 6a aber wieder zurück ins Spiel und verkürzte den Rückstand bis hin zum Satzausgleich. Im entscheidenden fünften Satz spielte die 6a ihre gesamte Routine aus und ließ sich den Gesamtsieg nicht mehr nehmen. Damit qualifizierte sich die Klasse 6a nach vier jähriger Abstinenz des Ursulinengymnasiums erneut für die am 18. April in Düsseldorf stattfindenden Landesmeisterschaften. Herzlichen Glückwunsch!!!

Am Ende eines aufregenden Tages standen somit zwei glückliche Mannschaften des Ursulinengymnasiums bei der Siegerehrung auf dem Podium und präsentierten stolz die überreichten Urkunden und gewonnenen Preise.