Verabschiedung unseres Schulseelsorgers und Pfarrers Dirk Peters

19. Juni 2023
Dirk Peters

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern unserer ursulinischen Schulgemeinschaft!

Seit jeher ist das Ursulinenschiff das Markenzeichen und Logo unserer Kölner Ursulinenschulgemeinschaft. Das Schiff ist dabei ein treffendes Bild für unsere Schule, denn seit 1639 fährt es auf dem Meer der Zeit, mal in stürmischen, mal in lauen Gewässern! Immer wieder verlassen Menschen das Schiff, immer wieder kommen neu hinzu. Ich bin seit 2004 an Bord des Ursulinenschiffes und habe mich sehr wohl gefühlt. 19 Jahre als Priester an einer Schule zu verbringen ist ein sehr langer Zeitraum, dafür bin ich sehr dankbar! Nun verlasse ich mit dem Ende des Schuljahres das Schiff und übergebe die Leitung der Schulseelsorge an meinen Nachfolger, Pater Richard, der ab August als euer neuer Schulseelsorger an Bord geht.

Was bleibt im Wechsel der Zeiten, könnte man sich fragen?

Das Logo gibt eine Antwort: Der Mast ist in Form eines Kreuzes dargestellt. DAS Kreuz steht für Jesus Christus, er bleibt.

Lehrer/innen und Schulseelsorger kommen und gehen, Christus aber bleibt!

Er ist der Garant für unsere lange Schulgeschichte…

Menschen (die Ursulinenschwestern) haben aus seinem Geist heraus die Schule gegründet und ihm immer einen Raum bewahrt, bis heute!

So ist mein Wunsch für euch und die Schule: orientiert euch immer neu an ihm, haltet ihm immer einen Platz im Herzen frei, lasst seinen guten, menschenfreundlichen Geist in euch und durch euch wirken, dann geht unsere Schulgemeinschaft einer gesegneten Zukunft entgegen.

Für eure Zukunft wünsche ich Ihnen und euch und der Schule Gottes Segen.

Bleibt behütet!

Pfarrer Dirk Peters