Wallfahrt nach Altenberg am 31. Mai 2022

2. Juni 2022
S.H. und E.G. aus der Klasse 6d

Am 31. Mai 2022 begaben sich die 6. Klassen der Realschule sowie die des Gymnasiums auf die Wallfahrt nach Altenberg. Nachdem die Schülerinnen und Schüler mit dem Bus in Leverkusen angekommen sind, gab es noch eine kleine Andachtsmesse von Pfarrer Peters vor der Pfarrkirche. Nach der Messe pilgerten sie dann auch schon los zum Altenberger Dom. Während die Gemeinschaft durch den Altenberger Wald wanderte, sangen die Kinder Lieder und beteten. Zwischendurch haben sie auch Pausen gemacht, damit die Schülerinnen und Schüler sich stärken konnten. Nach 9,7 km kamen sie endlich am Altenberger Dom an, wo die 5 anderen Schulen schon auf sie warteten.

Als alle Schulen angekommen waren, begann der Wortgottesdienst. Inmitten des Gottesdienstes wurde jede Schule für die anstrengende Pilgerfahrt, mit einem Friedenslicht belohnt. Das Friedenslicht des Gymnasiums wurde von Emma Colonia Gebhard aus der 6d abgeholt. Nach dem schönen Gottesdienst, wurden einige Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern empfangen und abgeholt, während die anderen Kinder wieder von den Reisebussen zur Schule gefahren wurden. Da im Bus keine brennenden Gegenstände gelagert werden dürfen, mussten die Schülerinnen das Friedenslicht leider ausblasen. Als sie wieder bei der Schule ankamen, haben die Schülerinnen wieder ihren üblichen Heimweg angetreten. Die Wallfahrt war sehr interessant und hat allen Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrpersonal viel Spaß gemacht.