Wallfahrt von Daun nach Trier

18. März 2023
Saskia Wagner und Rieke Rappard

Am 31.01.2023 startete der Tag für uns, 5 Schülerinnen der Q2, Frau Kerstan, Peter, der unseren Anhänger mit dem Gepäck fuhr und Herrn Kalthoff, bereits früh am Morgen. Um kurz nach 7 Uhr stiegen wir in den Zug nach Kall, um von dort aus mit dem Schienenersatzverkehr nach Daun zu gelangen. Dort begann unsere erste Wanderetappe nach Manderscheid. Auf dem etwa 20 Kilometer langen Eifelsteig erwarteten uns einige schmale, steile, schneereiche und rutschige Wege. Etwa auf der Hälfte des Weges bekamen wir in einem Gasthaus leckere Suppen. Als wir an unser Tagesziel gelangten, wurden erst einmal die Isomatten und Schlafsäcke auf dem recht kalten Fliesenboden des Pfaarsaales ausgebreitet. Nach den leckeren selbstgemachten Wraps und einem kleinen Spieleabend mit „Stadt, Land, Vollpfosten“ gingen wir erschöpft schlafen.

Nach einer kalten Nacht starteten wir den nächsten Morgen mit einem ausgewogenen Frühstück. Nachdem wir unser Gepäck wieder im Anhänger verstauten, ging es für uns gegen 9:30 Uhr auf die nächste Wanderung. Nach wieder etwa 20 Kilometern auf schmalen und rutschigen Waldwegen und einer Umleitung erreichten wir Himmerod. Dort übernachteten wir in einem Kloster. Jeder hatte sein eigenes Zimmer mit einem warmen Bett. Am Abend besuchten wir in der Kirche einen Gottesdienst und schlossen den Tag wieder mit dem Spiel des Vortages ab.

Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg nach Daufenbach. Die Strecke dort hin wurde zwar einfacher, allerdings war diese aufgrund von Asphaltboden sehr anstrengend. Wir wanderten durch Wälder und Dörfer und nach einer kurzen Autofahrt auf der Hälfte des Weges bekamen wir erneut eine Suppe in einem Café. In Daufenbach angekommen, bereiteten einige von uns in der Küche des Gemeindezentrums das Abendessen vor. Danach gab es einen Ausklang mit dem alltäglichen „Stadt, Land, Vollpfosten“ und lustigen Gedichten, beispielsweise von einer Made.

Die letzte Wanderetappe führte uns am vierten Wandertag endlich an unser Ziel nach Trier. Der Wanderweg war abwechslungsreich und mündete zum Ende hin mit einem schönen Panorama über die Stadt. Wir machten in einer großen Höhle unsere Mittagspause und bekamen später in einer Grundschule in Biewer wieder eine warme Suppe. In Trier angekommen, bekamen wir an der Pilgerkirche St. Matthias unsere wohlverdiente Wandermedaille und gingen im Anschluss daran gemeinsam Pizza essen. Abends folgte ein letzter Spieleabend und eine Auswertungsrunde der vergangenen Tage. Unser Schlafplatz befand sich in der Sporthalle des Erzbischöflichen Angela Merici Gymnasiums.

Der Abreisetag begann mit einem letzten gemeinsamen Frühstück und einem Gottesdienst in St. Matthias. Von dort aus fuhren einige mit dem Auto, dandere mit dem Zug zurück nach Köln. Wieder in Köln angekommen, bekamen wir unser Gepäck und wurden von unseren Eltern abgeholt.

Die Wanderung von Daun nach Trier war für uns alle sehr anstrengend und kräftezehrend, aber auch sehr erlebnisreich und schön.

Ein Besuch in der französischen Brüdergemeinschaft Taizé

18. März 2023
Finja Wewer

Im Rahmen der Tage religiöser Orientierung waren wir, eine Gruppe von 10 Schülerinnen, in der französischen Brüdergemeinschaft Taizé. Dort haben wir am einfachen Alltag der Communaité teilgenommen. Dreimal am Tag haben alle gemeinsam in der Kirche gebetet und gesungen. Einer der Brüder hat jeden Tag eine Bibelstelle vorgestellt, über die wir in kleinen Grüppchen sprechen konnten. Es waren auch viele Leute aus anderen Ländern dabei.

An einem Nachmittag haben wir einen Ausflug nach Cluny gemacht. Das ist ein süßes Dorf in der Nähe von Taizé. Pfarrer Peters hat uns sogar zu einer Pizza eingeladen!

Leider war die Fahrt sehr schnell wieder vorbei und wir sind besinnt und beseelt zurück nach Köln gefahren. Selbst die 8 Stunden Autofahrt haben uns nicht gestört, denn es hat sich wirklich gelohnt!