Welcome back, DGGS!

30. Dez. 2023
Susanne Klar

Endlich! Nach coronabedingten drei Jahren ohne unseren liebgewonnenen Austausch mit der Dover Grammar School for Girls (DGGS) konnte in diesem Jahr endlich wieder ein Kontakt zwischen unseren Schülerinnen und Schülerinnen aus England hergestellt werden.

Der Austausch zwischen unseren Schulen begann vor über 15 Jahren und hat seitdem zu zahlreichen Freundschaften zwischen Schülerinnen beider Länder geführt. Kurz vor Corona feierten wir noch voller Stolz unser zehnjähriges Jubiläum, doch dann musste der Austausch aus bekannten Gründen für mehrere Jahre pausieren.

Diesen Dezember war es dann nun endlich wieder soweit: Mehr als 30 Schülerinnen aus England und ihre 4 begleitenden Lehrer:innen reisten an und wurden mit großer Freude in unserer Schule begrüßt. Die englischen Schülerinnen nahmen an unserem Unterricht teil, bastelten zusammen mit unseren Schülerinnen Weihnachtskarten, tauschten mit unseren Mädchen Weihnachtsbräuche und Rezepte aus, bevor es an einem Abend noch gemeinsam ins Kino ging.

Der Abschied am Ende der Zeit fiel schwer, doch die ausgenommen gute Stimmung unter den englischen und deutschen Schülerinnen lässt ahnen, dass sich hier Freundinnen gefunden haben, die sich wiedersehen werden!

Dieser Erfolg in der Kontaktaufnahme freut uns um so mehr, als dass der Austausch seit diesem Jahr, bedingt durch strengere Vorschriften auf englischer Seite, nicht mehr in Familien, im sogenannten homestay, laufen darf. Stattdessen kehrten die Engländerinnen abends immer zurück in ihre Gruppenunterkunft. Unsere Befürchtung, dass dies die Kontaktaufnahme schmälern könnte, hat sich jedoch schnell zerschlagen. Und so freuen wir uns bereits heute auf ein Wiedersehen im Rahmen des Besuchs in England in 2024.