Wohlfühlmorgen für Obdachlose und Arme

16. März 2024
Anja Görner

Alle zwei Monate samstags - so auch am 16.03. - öffneten sich die Türen und Tore der Ursulinenschule für obdachlose und arme Menschen. Die Schülerinnen ab der Jahrgangsstufe 9 hatten gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst einen Morgen so richtig zum Wohlfühlen organisiert: Während es sich die Gäste im Ursulasaal bei einer heißen Tasse Kaffee mit belegten Broten, Rührei, Joghurt und frischen Waffeln gemütlich machten, nutzten andere das reichhaltige Angebot der Kleiderkammer, besuchten den Friseur oder genossen die Fußpflege. Auch Weihbischof Ansgar Puff ließ es sich nicht nehmen, die 130 Gäste zu begrüßen und mit einem geistlichen Impuls zu ermutigen. Am späten Vormittag überraschten die Malteser mit einer leckeren Kartoffelsuppe, die sie in der eigens mitgebrachten Feldküche frisch gekocht hatten.